Hallo,
ich möchte für eine bereits eingebaute und gut funktionierende Standheizung möglichst günstig eine Zeitschaltuhr bekommen.
Die Original-Zeitschaltuhren finde ich zu teuer, ich habe das Gefühl, mit dem gleichen Geld etwas besseres hinzubekommen.
Ausserdem handelt es sich um ein altes Auto, bei dem es in Ordnung ist, ein wenig „herumzubasteln“.
Die Standheizung wird über einen Kippschalter am Armaturenbrett eingeschaltet, wenn man sie ausschaltet hat sie noch einen Nachlauf von 10 Minuten.
Meine Frage ist nun:
Welche Bauteile brauche ich, um vor den Schalter eine Zeitschaltuhr zu setzen. Ich stelle mir das so vor wie die normalen Zeitschaltuhren, die entweder den Strom durchlassen oder nicht.
Oder ist das alles komplizierter ?
Beim Einbau hilft mir mein Nachbar, der sich besser auskennt, jetzt geht es erst einmal darum, die richtigen Teile zu kaufen und die Kosten abzuschätzen.
Vielen Dank und Grüsse,
midnightfever
Hi,
Eine Fertige 12V Zeitschaltuhr für 29€
http://www2.westfalia.de/shops/autozubehoer/kfz_elek…
Ich wette, dass Du sie nicht günstiger selbst bauen kannst.
nicki
andere (komfortablere) Idee …
Hallo midnightfever
wenn Du
- die Heizung vom Haus aus anwerfen möchtest, wann immer Du willst
- nach dem Besuch der Oper in ein geheiztes Auto steigen möchtest
- wenig ausgeben willst
dann eine andere Empfehlung (nicht von mir)
1 altes Handy mit
- Prepaid-Karte
- Ladegerät für KFZ
- externer Kontakt für Klingelläuten
Einstellen des Handys dass nur Deine Rufnummern (Dein Handy, Dein Festnetz, das Handy Deiner Frau etc…) durchkommt
Externer Klingelkontakt schaltet die Heizung ein (zur Not geht auch Klingel ausbauen stattdessen Relais anschließen).
Vermutlich kannst Du im Handy auch regelmäßige Zeiten als Wecker programmieren, aber schöner ist es: Morgens aus dem Fenster und aufs Thermometer gucken,
Eis, kalt: Wagen vorheizen.
Eis, sehr kalt: Wagen vorheizen, nach 10Minuten nochmal vorheizen
Warm: garnichts tun.
Etwa jedes Jahr musst Du die Prepaid-Karte nachladen, kannst Dafür aus dem Auto aber auch telefonieren.
Gruß
achim
Kosten:
etwa 10 € im Jahr Gesprächsguthaben, etwa 10€ für ein neues Prepaid Handy, ein altes mit Ladekabel evt. für den gleichen Kurs.
Du möchtest
Hallo Achim,
vielen Dank für deinen genialen Vorschlag, ich denke, so werde ich das machen !
Ich wollte nur noch kurz fragen, was genau dieser externe Klingelkontakt ist und ob ich sowas bei Conrad bekomme.
Wegen der Stromversorgung für das Handy bin ich auch gerade noch am überlegen, der Wagen hat nämlich keinen Zigarettenanzünder, wie könnte ich das lösen ?
Meinst du, dass die Autobatterie das auf Dauer hinbekommt ?
Vielen Dank nochmal und Grüsse,
midnightfever