Welche Bedeutung hat das Häkchen 'Archiv' ?

Wenn ich eine Datei / was-auch-immer mit dem Häkchen „Archiv“ versehe, hat das Vorteile oder Nachteile?? Ich mache das immer und würde gerne wissen, was der Unterschied ist für Win98, wenn das gesetzt ist oder wenn alle Häkchen frei bleiben. Wer weiss ein Antwort?
Vielen Dank
Hansi

Hallo Hans,

das Archiv-Attribut wird ggf. von Backup- und Komprimierungs-Programmen bei entsprechender Einstellung ausgewertet und verändert. So kann man z.B. angeben, dass eine Sicherung nur Dateien beinhalten soll, bei denen das Archiv-Bit nicht gesetzt ist, die also seit der letzten Sicherung geändert worden sind. Nach Sicherung wird vom Backup-Programm das Archiv-Bit dann automatisch gesetzt und es ist klar, dass die Datei im vorliegenden Stand gesichert worden ist. Beim nächsten schreibenden Zugriff auf die Datei durch ein anderes Programm wird das Archiv-Bit dann automatisch wieder zurück gesetzt und es ist für die nächste Sicherung klar, dass dieser Stand der Datei noch nicht gesichert worden ist. Manuell braucht man da also üblicherweise nicht einzugreifen, kann aber damit auch keinen Schaden anrichten, wenn man nicht entsprechende Sicherungseinstellungen verwendet.

BTW: Das Verfahren ist übrigens uralt und stammt noch aus der guten alten DOS-Zeit und ist heute kaum noch zu gebrauchen, da viele Programme ihre Daten über einen Haufen von Dateien verteilen, die immer nur zusammen einen Sinn ergeben.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

BTW: Das Verfahren ist übrigens uralt und stammt noch aus der
guten alten DOS-Zeit und ist heute kaum noch zu gebrauchen, da
viele Programme ihre Daten über einen Haufen von Dateien
verteilen, die immer nur zusammen einen Sinn ergeben.

Es gibt Incrementelle (Delta) und Volle Backups !

Insbesondere bei den Heutigen „fetten“ Programmen macht es Sinn täglich nur ein paar MB sichern zu müssen, statt immer alle GB auf eine Datenträger zu Sichern.

Bei einem „Vollen“ Backup werden alle Dateien von der Platte gesichert, auch alle Programm-Dateien, welche sich normalerweise nach der Installation nicht mehr verändern.

Bei einen „Incrementellen“ Backup werden nur diejenigen Dateien gesichert bei welchen das Archiv-Bit gesetzt ist. Dies sind Hauptsächlich die WICHTIGEN und WERTVOLLEN Dateien. Die Programme lassen sich von den Installations-Datenträgern wieder neu Installieren.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

I Know, aber so tief wollte ich hier nicht einsteigen. Wenn man professionelle Sicherungssysteme einsetzt und weiß was man tut, ist ja auch alles OK. Nur wenn hier jemand manuell am Archivbit rumschraubt und offenbar überhaupt keine Ahnung hat, sollte man besser auf Nummer sicher gehen und davor warnen, sich blindlings auf das Archiv-Bit einzelner Dateien zu verlassen. Habe da in meiner langjährigen Supportpraxis schon häufiger Katastrophen erlebt :wink:

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]