Welche Bedeutung hat ein General?

Moin,
je nach Quelle liest man von 9 oder mehr getöteten russischen Generälen im Ukraine-Krieg. Naiv gefragt: ist das viel und wenn ja „wie viel“ viel?
Wie viele Generäle hat denn so eine Armee wie die russische und wie viele davon mögen an diesem Krieg beteiligt sein? Kann man da überschlagsmäßig eine Quote nennen, also pro 1000…10000 Soldaten gibt es einen General?

Danke und VG,
J~

Servus,

was ich so gelesenen habe, dürfte die russische Armee ca. 1000 Offiziere im Generalsrang haben. Das klingt erst mal nach viel, aber die gehören ja nicht alle zur kämpfenden Truppe und die russische Armee hat(te) über eine Million Mann im aktiven Dienst.

In der Ukraine sind gleichzeitig etwa 20 Generäle im Einsatz und man kann davon ausgehen, dass diese zu den Besten gehören. Da schmerzt natürlich jeder Verlust und so gesehen sind 9 bis 11 getötete Generäle sehr viel. Zum Vergleich: Seit dem Vietnamkrieg wurde genau ein US General auf fremden Boden getötet und der Täter war ein Soldat einer verbündeten Armee, der Amok lief.

In der heutigen Zeit ist es sehr außergewöhnlich, wenn ein General im Kampf getötet wird. Wenn man dann im Schnitt einen General pro Woche verliert, ist das eine Katastrophe. Und ein Zeichen dafür, dass in der betroffenen Armee auf mehreren Ebenen so ziemlich alles schief läuft, was schief laufen kann. Der Feind muss exakt wissen, wann und wo sich der General befindet und muss dann auch noch in der Lage sein, ihn angreifen zu können. Wenn der Feind so genaue Informationen über einen General hat, kannst du dir ausrechnen, wie gut er auch in anderen Dingen informiert ist. Und die Tatsache, dass es seit Wochen immer wieder passiert, zeigt deutlich, wie machtlos die russische Führung dagegen ist.

Beim letzten Angriff hätte es fast den russischen Generalstabschef erwischt und viel höher bzw. wichtiger geht’s fast nicht immer. Der Fachausdrück für diese Situation ist übrigens ‚Clusterfuck‘.

LG

3 Like

In Russland glaubt man an das „Führen von vorn“. Deswegen sind die Generäle meist recht weit vorn dabei. Wie viele aber tatsächlich getötet wurde, weiß man nicht. Einige Generäle, die angeblich getötet wurden, waren wenige Tage später auf Pressekonferenzen zu sehen.

Man darf nicht so ganz vergessen, dass in diesem Krieg beide Seiten, und ich schließe auf der ukrainischen Seite ausdrücklich die NATO mit ein, Propaganda betreiben. Was wirklich geschieht, wird man erst nach dem Krieg erfahren.

Auf der anderen Seite: Der einzige Grund, warum die Ukraine noch existiert und noch kämpft ist die massive und umfassende Unterstützung durch die NATO. Dabei sind die bisherigen Erfolge nicht nur durch NATO-Technik, sondern vor allem durch NATO-Aufklärung möglich geworden. Daneben arbeiten die westlichen Geheimdienste mit Hochdruck daran, die Aufenthaltsorte der russischen Generäle aufzuklären und geben ihre Erkenntnisse schnellstmöglich an die Ukrainischen Truppen weiter, damit diese dann die Positionen angreifen können.

Mit der heutigen Satellitentechnik und der Möglichkeit extern auf Funknetze und all die Daten, die google&co von uns speichern, zuzugreifen, ist sehr viel einfacher als früher, den Aufenthaltsort von Personen aufzuklären. Die USA haben da viel Erfahrung mit (man denke an die Drohnenangriffe im nahen Osten). Machen wir uns nix vor - man könnte das heutzutage mit jeder Militärführung machen, wenn man es drauf anlegt. Kaum ein Militär ist mit den heutigen technischen Möglichkeiten wirklich vertraut (man erinnere sich an den Skandal mit den Jogging-Trackern im US-Militär).

Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Russland hat noch nie so einen Krieg geführt, es gibt also generell keine Generäle, die mit sowas wirklich Erfahrung haben. Unterm Strich weiß kein Mensch, wie viele getötet wurden, wie wichtig sie waren und wie viele noch bereit stehen :slight_smile: