Welche Bedeutung hatte die Italienreise für Goethe

Hallo,

Ja wie ihr oben sehen könnt würde ich gern wissen welche Bedeutung die italienische Reise für Goethes literarisches Schaffen hatte. Ich weis zwar das er durch die Fahrt eine kreative Wiedergeburt und so weiter hatte, aber vielleicht habt ihr noch ein paar mehr Infos für mich. Wäre wirklich toll! Dankeschön schon einmal im vorraus!

Hallo!

So aus dem Stehgreif ist das schwer zu sagen. Aber auf jeden Fall war die Italienreise Goethes erstes Zusammentreffen mit antiker Kunst (vor allem Bauwerken). Von diesen war er zunächst nicht allzu begeistert, trotzdem heißt die Epoche, für die er und Schiller prägend sind, ja nicht umsonst „Klassik“. Beispielsweise die Iphigenie auf Tauris wird während der Italienreise fertig gestellt bzw. in Versform umgeschrieben - oft als „das klassische Werk überhaupt“ angesehen (obwohl es da heute auch ganz andere Stimme gibt, die bespielsweise die Humanität Iphigenies sehr kritisch sehen).

So, ein Aspekt, es gibt aber bestimmt noch eine ganze Menge mehr. Die Italienische Reise war eben mal ein Ausbruch aus Goethes stupider Beamtentätigkeit in Weimar.

Beste Grüße
Kassandra

Hi, ich lese die italienische Reise gerade und muss doch irgendwie vorsichtig widersprechen:smile:. goethe trifft mit antiker und renaissance-kunst zusammen, dabei sind in der tat bauwerke sehr wichtig, aber auch gemälde und skulpturen/bildende kunst. und er ist von einigen kunstwerken wirklich nicht begeistert, aber von manchen so sehr, dass er geradezu außer sich gerät - bei bauwerken (ich glaube von Palladio), bei gemälden von raffael zb. außerdem interessiert er sich für geologie, landwirtschaft usw.

mit der antiken kunst trifft er das erste mal real zusammen, gekannt hat er sie aber schon aus seiner kindheit aus dem haus seiner eltern, die viele bilder davon bei sich hängen hatten. das war ein teil seiner faszination, das nun in der realität zu betrachten.

ein ausbruch aus seinem leben war es sicher, aber auch von seiner schwierigen persönlcihen situation, seiner beziehung mit charlotte von stein zB, wenn ich nicht irre.

viele grüße, florian

ein ausbruch aus seinem leben war es sicher, aber auch von
seiner schwierigen persönlcihen situation, seiner beziehung
mit charlotte von stein zB, wenn ich nicht irre.

viele grüße, florian

Hier könnte man nicht zuletzt auf die hübsche Geschichte mit Faustina verweisen, der er folgendes nette Distichon widmete:
„Uns ergötzen die Freuden des echten nacketen Amors
und des geschaukelten Betts lieblicher knarrender Ton.“