Guten Tag,
mein Mann und ich wohnen in einem Haus mit 17 Parteien zur Miete. In eben dieser Wohnanlage haben wir auch ein Eigentum - Appartment, vermietet. Durch dieses Appatrment haben wir ein Mitspracherecht in der Eigentümerversammlung.
In dem Garten der Wohnung die wir gemietet haben, steht eine Weißbuche - sehr schön gewachsen - und bei der letzten Begehung mit Beirat, Beisitzer, Mittarbeiter der Hausverwaltung und Landschaftsgärtner, wurde ein Kostenvoranschlag für die Fällung eben dieser Buche in Auftrag gegeben.
Laut Baumsatzung ist die Fällung dieser Weißbuche genehmigungspflichtig. Jetzt meine Frage : darf der Beirat ohne einen Beschluß der Eigentümerversammlung einen solchen Auftrag erteilen ? Und was mir noch wichtiger ist : benötigt man einen einstimmigen Beschluss um einen Baum fällen zu lassen ? Oder genügt eine einfache Mehrheit um Bäume die Gemeinschaftseigentum sind fällen zu können ?
Danke im Voraus für den Versuch diese Nuss zu knacken.
Antwort von Pung.
Hallo wer-weiss-was Team,
ich bin zwar im Wohnungsbeirat, aber auch kein richtiger Experte, speziell bei dieser schwierigen Frage.
Aus meiner Sicht sollte aber folgendes beachtet werden.
- vor der Fällung eines doch schon längere Zeit stehenden Baumes, sollte auf jeden Fall eine Genehmigung der Stadt eingeholt werden, damit man auf der sicheren Seite liegt. Ferner kann der Baum nur von ca. Nov. bis Feb. gefällt werden, auch darüber weiß die Stadtverwaltung bestens Bescheid.
- Da die Buche auf dem Gemeinschaftsgrundstück steht, ist meiner Meinung nach eine Mehrheitsbeschluss der Eigentümerversammlung erforderlich. Ob dabei wirklich die Zustimmung aller ET erforderlich ist, möchte ich bezweifeln - aber sicher bin ich mir da nicht. Hier wäre eine Rückversicherung durch einen Anwalt mit Wohnrechtserfahrung sicher sehr hilfreich.
Leider kann ich Ihnen auch keine rechtlich sichere Antwort geben, ich bitte um Ihr Verständnis.
Pung
06.12.
Hallo Pung,
danke für die schnelle Antwort. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt : mein Mann und ich bin nicht für die Fällung der Buche!
Irgendwie finde ich die ganze Situation unerfreulich.
Danke trotzdem
Krallenfee