Hallo Experten!
Ich kämpfe schon seit frühester Kindheit mit meinen Pfunden. Ich leide an Übergewicht und habe einfach nicht den Willen, eine Diät gnadenlos durch zu ziehen. Welche Behandlung hilft bei Übergewicht? Danke für ihre Hilfe.
Hallo!
Es wird dir wahrscheinlich nie leicht fallen werden abzunehmen, wenn das Übergewicht schon seit der Kindheit besteht. Die Anzahl der Fettzellen wird im Kindesalter festgelegt. Wenn man als Erwachsener zunimmt, dann wächst die Fettzelle. Wenn man abnimmt, schrumpft sie, aber es werden nicht mehr weniger Zellen.
Naja wie auch immer, um mit dem Gewicht fertig zu werden gibt es im Extremfall chirurgische Hilfestellungen: Magenverkleinerung, Magenballon, Magenband. In jedem Fall muss vorher eine deutliche Gewichtsreduktion erfolgen, auch um dem Chirurgen deinen Willen zu zeigen.Alter und tatsächliches Gewicht und BMI spielen auch eine Rolle.
Aus eigener Erfahrung, kann ich noch beisteuern, dass eine dauerhafte Ernährungsumstellung besser funktioniert, als eine Diät!
LG
Hallo,
das ist eine schwierige Frage, kenne das Problem genau. Ich weiss jetzt nicht von wieviel Kilos wir hier sprechen, bzw. wieviel Kilos Sie gern abnehmen möchten?
Alex3034
Hallo Elberich,
diese Thema ist so komplex, dass man es nicht mit ein paar Sätzen beantworten kann.
Erst einmal müsste ich wissen, welchen BMI (Bodymassindex) du hast, damit ich mir ein Bild machen kann. Wenn du „nur“ 30 kg Übergewicht hast, solltest du es auf konventionellem Wege versuchen. Jedoch besteht da auch immer die Gefahr, dass nach einer konventionellen Diät anschliessend der JoJo-Effekt kommt und du noch mehr an Gewicht drauf bekommst.
Vielleicht machst du etwas genauere Angaben, damit ich dir weiter helfen kann oder du suchst dir eine entsprechende Selbsthilfegruppe, die du bestimmt in deiner Nähe finden kannst. Dort sind nur Betroffene die Betroffenen helfen können.
Liebe Grüße
Magnuna
Hallo,
ich denke, viele Menschen haben nicht die Kraft eine Diät gnadenlos durchzuziehen. Allerdings hilft es schon sehr, wenn man sich jeden Tag etwas bewegt. Mit kleinen Schritten anfangen und sich jeden Tag steigern. Besorge dir richtige Sportkleidung und entsprechende Schuhe, damit du dich dabei wohl fühlst. Du findest bei Runners Point Experten, die dich beim Schuhkauf toll beraten. Das ist wichtig, für deine Gelenke. Bei Big Size Shop im Internet findest du Sportkleidung bis 10 XL. Also gibt es keine Ausrede mehr, dich nicht zu bewegen. Denn nur so wirst du ohne Diät abnehmen.
Hallo Experten!
Ich kämpfe schon seit frühester Kindheit mit meinen Pfunden.
Ich leide an Übergewicht und habe einfach nicht den Willen,
eine Diät gnadenlos durch zu ziehen. Welche Behandlung hilft
bei Übergewicht? Danke für ihre Hilfe.
Hallo Elberich,
ein Wundermittel gibt es leider nicht. Um das Gewicht zu reduzieren hilft leider nur eine Kombination aus Ernährungsumstellung und Bewegung,
unterstützend kannst du dir die Hilfe eines Psychotherapeuten heran ziehen.
Selbst eine chirurgische Maßnahme ist nicht unbedingt von Erfolg gekrönt, wenn du den Willen nicht hast, deine Ernährung umzustellen und Sport zu treiben.
Sry, aber von nichts, kommt leider nichts.
da hilft leider nur gesunde ernährung und sport.
Hallo,
Es tut mir leid, dass ich dir nichts rechtes sagen kann. Es ist keine leichte Sache, abzunehmen, besonders wenn es schon lange da ist, das Uebergewicht. Es gibt keine Pillen, die funktionieren. Es gibt leider nur das, auf eine gesunde Ernährung achten, und zwar ein Leben lang. Ich würde eine Stoffwechselanalyse machen lassen. Dann weisst du, wovon du am meisten zunimmst, allergisch bist drauf.
Auch ich habe abgenommen, und zwar 12 kg - aber um das halten zu können darf ich nie mehr so essen wie zuvor, ein Leben lang. Das ist hart, aber wenn du es geschafft hast, hast du auch Freude, viel Freude! Aller Anfang ist schwer…und plötzlich geht das und mann bekommt Freude am gesund essen.
Ich wünsche dir, dass du es schafftst, und du schaffst das ganz bestimmt!
LG Erika
Hallo Elberich-nun,ich kann verstehen,das man ab einem gewissen Prozentsatz Übergewicht keinen grossen Erfolg bei normalem Diäten sieht. Man muss aber wissen,ob du schon einmal in einer Klinik warst,um abzunehmen.
Es gibt durch OP bedingtes Abnehmen,das die Kassen in der Regel nur bezahlen, wenn andere,herkömmliche Diäten keinen Erfolg hatten. Das muss man nachweisen.
Ist man Suchtkrank-also wie ein Drogenkranker seinen Stoff hat-so muss man eben auch eine Psychologische Beratung nachweisen. Dann gibt es die Möglichkeit von Magenbypass,Schlauchmagen oder Magenband. Das ist die letzte Möglichkeit.Dabei muss aber ein Facharzt beratent tätig sein.
Mit dem O.K. des Hausarztes und dem Psychosomatischen Gutachten geht man zur Krankenkasse und wartet auf die Ablehnung. (Sie kommt am Anfang fasst immer) Danach verfasst man mit dem VDK z.B. einen Einspruch,der schon recht gute Aussichten hat.
Sonst probier es vorher einmal mit der neuen Atkins Diät.Aber mit Buch. Und geh trotzdem zu einer Psychologin oder Psychologen. Denn Essen ist auch ein Stück Angstbewältigung. Und das kann man nicht wegoperieren. Viel Erfolg Dir.
Hallo Elberich,
ich habe schon viel zu diesem Thema geschrieben, vielleicht findest Du meine Antworten. In aller Kürze will ich Dir aber Mut machen, dass auch Du Dein Problem in den Griff bekommen kannst.
Du schreibst, dass Du schon seit frühester Kindheit mit dem Übergewicht kämpfst. Das weist für mich drauf hin, dass Dein Essen und Dein Gewicht einen anderen Zweck haben musste, als nur reine oder falsche Ernährung. Kinder essen nicht zu viel, wenn sie psychisch gesund aufwachsen. Ich vermute also ein größeres Problem, welches für Dich vielleicht noch verdeckt ist. Du solltest Dir fachmännische Hilfe holen (Traumatherapie, Verhaltenstherapie), um das aufzuarbeiten.
Dabei finde ich es wichtig, dass Du Dich auf Deine psychische Heilung konzentrierst, dann wirst Du irgendwann die Kraft finden, auch Dein Essen umzustellen und abzunehmen. Wichtig ist, dass Du zu Deinen Ursprüngen zurück findest und den kleinen Elberich annehmen kannst, ihn schützen und behüten kannst (Arbeit mit dem inneren Kind). Suche Dir Hilfe, es lohnt sich!
Viel Erfolg, wenn Du willst, schreibe mir wieder, sollte ich falsch liegen, entschuldige ich mich dafür!
Herzliche Grüße Ulrike
Hallo Elberich,
also ich mache gerade meine erste Diät und habe schon 8 kg runter in 2 Monaten. Es ist eine richtige Fressdiät, weil mir nicht vorgeschrieben wird wieviel, sondern nur was ich essen darf. Es ist die Dukan Diät und ich muss sagen, trotz, dass ich ab und zu sündige, purzeln die Kilos. Und ich mache auch nicht zuviel Sport nebenbei. Ich würd mich an deiner Stelle mal das Buch kaufen oder im Internet weng informieren. Viel Glück! Ansonsten hilft immer nur die Kombi von Sport und guter Ernährung!
Lg Petra
Eine Möglichkeit zur Behandlung von Übergewicht.
Individuelles Abnehmen durch eine Hypnosetherapie.
Es gibt viele Gründe für Übergewicht. Angefangen beim einfachsten Grund, nämlich zu viel Kalorienaufnahme, bis hin zu Stoffwechselstörungen, Hormonstörungen oder Medikamenten. Egal was für Gründe für ein zu hohes Gewicht verantwortlich sind, ist eine Hypnosetherapie sehr hilfreich.
Bekannt ist das die Psyche eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Übergewicht und Essstörungen spielt.
Da setzt auch die Hypnose an.
Alle Funktionen, die für das Körpergewicht verantwortlich sind - wie Hungergefühl, Stoffwechsel, Fettverbrennung und Appetit auf bestimmte Speisen - werden durch das Unterbewusstsein gesteuert und sind mit Hypnose direkt beeinflussbar.
Zahlreiche medizinische Studien kommen zu dem Ergebnis, dass die Hypnose durchaus als ernsthafte Therapieform in Betracht gezogen werden kann. Es ist bewiesen das man den Pfunden, die sich hartnäckig jedem Diätversuch (JoJo-Effekt) widersetzen, mittels Hypnose zu Leibe rücken kann.
Noch wirkungsvoller wird die hypnotherapeutische Gewichtsreduzierung, wenn die Hypnosetherapie mit anderen Komponenten wie z.B. einer Akupunktur- und homöopathischen Behandlung kombiniert werden. Damit ist auch ein Gewinn an Lebensqualität und Gesundheit verbunden.
Praxis Benner
Mehr Informationen unter: http://www.praxisbenner.de/
Hallo
ohne Willen geht es leider nicht. Allerdings sind Diäten bei Übergewicht auch nicht empfehlenswert, da diese oft einseitig, teuer und alle den Jojo Effekt beinhalten. Wirklich hilfreich ist eine Ernährungsumstellung. Das heißt weg von den Fertigprodukten, da diese zuviel Fett, Zucker und Salz enthalten. Von den diversen weiteren Zusatzstoffen wie Glutamat ganz zu schweigen. Dazu würde ich raten zum Hausarzt zu gehen und einen kompletten Gesundheitcheck machen zu lassen. Das hat den Vorteil das man weiß wo man gerade gesundheitlich steht und festgestellt werden kann ob die Schilddrüse einwandfrei arbeitet. Anschließend sollten Sie ein Ernährungsberaterin aufsuchen mit der Ihre derzeitigen Ernährungsgewohnheiten abgeklärt werden um dann auf eine vernünftige ausgewogene ernährung ohne große Einschränkungen hin zu arbeiten. desweiteren geht es auch nicht ohne Bewegung. Je mehr Muskelmasse aufgebaut wird um so weniger Fett hat man im Körper. Das heißt jetzt nicht Bodybuilding extrem, sondern ca. 3 mal die Woche zum Sport gehen in einem Verein, Fitnesstudio oder zum schwimmen zu gehen. Schwimmen hat den großen vorteil, das es die durch Übergewicht belasteten Gelenke im Wasser entlastet. Außerdem bildet sich die Haut dann auch besser zurück so das einem die oft durch Diäten(Crashdiäten) verursachte Bauchschürze weitesgehend erspart bleibt.
Die Wunderpille gibt es nicht oder die vielfach angestrebten Operationen bringen nur dann dauerhaften Erfolg wenn man auch bereit ist seine schlechten Ernährungsgewohnheiten zu ändern.