Hallo,
angenommen jemand hat Probleme mit einem Gesundheitsamt. Über dem Gesundheitsamt steht die Bezirksregierung. Da diese sich nicht ausreichend schert um das Problem, beschwert man sich beim Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit. Wenn auch diese Behörde sich nicht schert, ist dann das Bundesministerium für Gesundheit in Berlin zuständig ? Vielen Dank
Dagmar
Hallo Dagmar,
angenommen jemand hat Probleme mit einem Gesundheitsamt. Über
dem Gesundheitsamt steht die Bezirksregierung. Da diese sich
nicht ausreichend schert um das Problem, beschwert man sich
beim Ministerium für Arbeit, Soziales und Gesundheit. Wenn
auch diese Behörde sich nicht schert, ist dann das
Bundesministerium für Gesundheit in Berlin zuständig ?
Das Bundesministerium ist dem Landesministerium nicht übergeordnet.
Ob es dort überhaupt eine Zuständigkeit für Dein Anliegen gibt, kommt auf das Problem an. Wahrscheinlich wird es sich auch nicht scheren.
Eine weitere Möglichkeit wäre der Petitionsausschuss des Landtages.
Sei mir nicht böse, aber mir kommt der Verdacht daß, wenn sich bei so vielen Stellen niemand darum schert, das Problem bei Dir sein könnte. Irgendwelche Schreiben wirst Du hoffentlich bekommen haben, warum sich niemand um Dich kümmert (kümmern möchte/will/muss). Wenn Du hier geholfen haben möchtest, dann sollten wir etwas mehr wissen.
Gruß
Jörg Zabel
Hallo Zusammen,
bei Problemen mit Ämtern kann man versuchen über politische Wahl-Beamte etwas zu erreichen. Das wäre z.B. der (Ober-)Bürgermeister oder ein Mitglied des Landtages (vorzugsweise natürlich aus dem eigenen Wahlkreis - wobei die Partei keine Rolle spielt). Der Einfluss dieser Personen ist nicht zu unterschätzen, allerdings muss das Problem auch ordentlich begründet werden können.
Sich direkt an die Ministerien zu wenden, ist wahrscheinlich wenig aussichtsreich.
Vielleicht könntest Du das Problem mal abstrakt (nach den Forumsregeln) schildern.
Gruß
who_knows
Guten Tag,
der Autorin zu unterstellen, daß möglicherweise sie selbst das Problem sei, finde ich unverschämt. Ich habe selbst einige Jahre diverse Probleme mit den verschiedensten Ämtern, als auch mit Ministerien, und zwar im Zusammenhang mit einer behinderten Person, wobei ich die Erfahrung machen durfte, daß wir in Deutschland zwar Gesetze haben, die genau regeln, was Behinderten an Rechten zusteht, sich in der Praxis aber keine Socke darum schert.
Ist zwar bitter, aber leider Alltag.