Hallo Steven,
was ich hier so rauslese sind es etwa 6 Fragen, ich will es kurz und Schmerzlos machen.(Sorry)
-
Behörden helfen nicht , weder hier noch in Italien.
-
Dir in Italien, da wo du leben möchtest eine Wohnung suchen, ( Behörden helfen gar nicht , suchen über Immo-Makler ( die teuer sind), Google, einschlägige Foren, Zeitung, Bekannte Freunde etc. wie in Deutschland auch ) wenn gefunden in Deutschland abmelden in Italien anmelden
(Niederlassungsfreiheit innerhalb der EU)
…so jetzt bist du in Italien.
Ich gehe davon aus das du die Sprache zu min. 75 % in Wort und Schrift beherrschst, wenn nicht brauchst erst gar nicht weiterlesen.
Lebensunterhalt musst du natürlich selber aufkommen und keine Behörde ( ist nicht so wie in Deutschland) wenn du keinen Job dort hast einer der gutes Geld einbringt bist du besser in Deutschland bei Harz IV aufgehoben, wie du sicher aus den Medien weist geht es den Italienern selber dreckig und es wird in Zukunft noch schlimmer werden.
Fazit:
- Sprache beherrschen
- Reserven haben (Bargeld, mind. um 1 Jahr überbrücken zu können)
- Job haben oder Punkt 2 haben und Job suchen.
Allgemein:
Ich kriege immer wieder Anfragen von Leuten die Auswandern wollen ohne Geld, Job, Sprachkenntnisse.
Leute…die da drausen warten nicht auf irgendwelche Versager aus dem Ausland, davon haben die selber mehr als genug. Hochqualifizierte Fachkräfte finden überall einen Job aber von nix kommt nix. Sorry für meine Wortwahl aber den Leuten geht es dannach dreckiger als vorher.
Wichtig bei so einem Vorhaben ist die Vorbereitung:
wenn keine Sprachkenntnisse min. 1 Jahr vorher anfangen zu lernen und das aber Hardcoremässig, d. h. täglich lernen, Geld sparen( für 1 Jahr) Kontackte knüpfen, Infos sammeln (über das Land wo ihr hin wollt, Gepflogenheiten vor allem Behörden(Dokumente die Ihr braucht,z.B. müssen die schon Übersetzt und beglaubigt sein) und Gesetze und vieles mehr) und immer einen Plan B zurechtlegen wenn es doch in die Hose geht. So hab ich es auch gemacht und es war eine harte Zeit aber es hat geklappt. Jeder der euch was anderes erzählt lügt oder will Euch die letzten Euros aus der Tasche ziehen.
Gruss erst mal Chris