Welche behörde steht über dem schulamt und hat mehr zu sagen

Wollte fragen,welche behörde steht über dem schulamt?Wir wollten uns beim schulamt über lehrer beschweren,weil diese unsere tochter schlecht behandeln sie vor der klasse bloss stellen und sich nie irgendeiner schuld bewusst ist.darüber hinaus,wird unsere tochter in der schule ge mobbt,keiner will da was von wissen,auch das schulamt meldete sich schnell bei uns und sagte,das sie sich zurück ziehe und alles getan hätte,dennoch ist wirklich nichts passiert und unsere tochter leidet

das geht echt nicht!

Danke

Hallo,
um die Frage zu beantworten, müsste man wissen, um welche Schulform und um welches Bundesland es geht. Für NRW gilt, dass für Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen die Bezirksregierungen in Münster, Arnsberg, Düsseldorf, Köln oder Detmold zustädnig sind.
Für haupt- und Förderschulen sind die Schulämter zuständig, ich denke darüber ist direkt das Schulministerium.

MfG
Renate

Hallo,

es geht um die Grundschule ( 4.Klasse )
und das Bundesland ist Hessen

Es tut mir Leid, in Hessen kenne ich mich nicht aus.

MfG
Renate

meines Erachtens steht über dem Schulamt bzw. der Schulbehörde nur noch das Kultusministerium. Empfehle dennoch das Problem intern zu regeln, andere Lehrer einzuschalten, Schulleiter, Beratungsteam, Schulsozialarbeit, Klassenelternvertreter, Elternrat,Klassenkonfrenz, Schulseelsorger etc.

Die Beantwortung Ihrer Frage hängt davon ab, in welchem Bundesland Ihr Kind zur Schule geht.

In Nordrhein-Westfalen bildet das Schulamt die „untere Schulaufsicht“. Eine Hierarchieebene höher wäre als „obere Schulaufsicht“ dann die jeweilige Bezirksregierung angesiedelt. Als „oberste Dienstaufsicht“ kommt dann noch das Schulministerium.

Mein Tipp: Teilen Sie der Schulleitung Ihres Kindes und dem zuständigen Schulrat im Schulamt mit, dass Sie mit der bisherigen Vefahrensweise unzufrieden sind und daher um ein gemeinsames Gespräch bitten. Sollte dieses nicht zustande kommen, würden Sie die zuständige Bezirksregierung hinzuziehen und um Prüfung des Vorgangs bitten.

Die Zuständigkeiten nach Schulformen und -orten sind auf der Homepage der jeweiligen Bezirksregierung festgelegt.

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben.

Hallo Jeffry,

ich weiß nicht, welche Behörde über dem Schulamt steht. Es ist vll. einen Versuch wert. Es ist aber auch möglich, dass nichts getan wird. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Behörden sich nicht unbedingt ein Bein ausreißen wenn es um Dinge geht, die nicht direkt in deren Aufgabenbereich fallen.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ihr als Eltern Eure Tochter unterstützt und stärkt, Strategien entwickelt,mit den Lehrern sprecht die Eure Tochter bloßstellen, vll. mit den Schülern die Eure Tochter mobben bzw. mit deren Eltern?

Ich drück Euch die Daumen.

Hallo, Jeffry8282,

wenn ich es recht verstanden habe, ist das bei uns in Baden-Württemberg das Oberschulamt.

Beste Grüße & viel Glück,

Martin Adler

in österreich kommt es darauf an welche schulform es ist (volks, haupt - landessache-wien zb stadtschulrat, ahs/höhere schulen bundessache - dh. bundesministerium für bildung etc.). grundsätzlich sollte ihnen eine behörde, an die sie sich gewandt haben, darüber auskunft geben, welche weiteren instanzen zuständig sind. im falle von mobbing sollten sie sich an eine form von schulpsychologischen dienst oder beratung wenden. dort sollte man ihnen in ihrem fall fachlich weiterhelfen können. aus meiner sicht sollte bei bestehenden bullying/mobbing-verhalten in einer klasse rasch von leherseite u schulbehörde reagiert werden,weil hier kinder massiv leiden können. also sich die sache genauer anhören/ansehen u je nach situation interventionen setzen (in der klasse besprechen-zb projekte „null-tolerance“ veranstalten, täterInnen herausnehmen, klassenwechsel etc.). also nicht lockerlassen u den schulapparat in die verantwortung nehmen.
alles gute
a.fida-taumer

Hallo! Ja ich weiß, die Frage ist elf Jahre alt. Aber wen es betrifft (uns nämlich gerade) In solchen Fällen von Mobbing und uneinsichter Lehrer und Direktoren gleich das Jugendamt einschalten wegen Kindeswohlgefährdung und bei der Polizei eine Strafanzeige machen. Da gibt es auch spezielle Abteilungen gegen Gewalt und Mobbing an Schulen.

Ich glaube, das hat drei Tage gedauert, bis das Jugendamt die Polizei kontaktiert hat und die den Direktor der Schule meiner Tochter besucht hat.

Ich habe auch Monate rumgeeiert und versucht das mit Engelszungen hinzubekommen. Keine Chance. Eine Krähe (Lehrer und das ist auch der vom Schulamt) kratzt der anderen kein Auge aus.

Sonst bei Gymanasien ist es die Oberste Schulbehörde im Ministerium für Bildung eures Bundeslandes und bei eigentlich allen anderen Schulen das Schulamt. Über dem Schulamt steht meines Wissens noch der Landrat eures Landkreises. Aber auch schwierig, da es ja „Kollegen“ sind.

Sonst sagte mir ein Freund der Lehrer ist, dass man auch den Vertrauenslehrer der Schule kontaktieren kann. Aber Jugendamt und Polizei ist das Beste aus eigener Erfahrung.