Hallo meine Lieben,
kann mir jemand sagen welche Behoerden ich anschreiben muss um in Erfahrung zu bringen, wo, wann u. wie lange meine Grosstante entweder kurz vor dem II Weltkrieg oder waehrend des Krieges inhaftiert war? Und zwar wurde sie wegen damlas illegalem Radiohoerens (vermutlich engl. Sender) verhaftet. Die Suche gestaltet sich fuer mich auch deshalb noch mal schwierig, weil alle, die mir naeheres haetten sagen koennen, entweder verstorben sind oder an einer Krankheit leiden (Alzheimer).
Vielen Dank
R. Cook
Ans Justizministerium
Hallo meine Lieben, kann mir jemand sagen welche Behoerden ich anschreiben muss um in Erfahrung zu bringen, wo, wann u. wie lange meine Grosstante entweder kurz vor dem II Weltkrieg oder waehrend des Krieges inhaftiert war? Und zwar wurde sie wegen damlas illegalem Radiohoerens (vermutlich engl. Sender) verhaftet.
An das Justizministerium schreiben:
Bundesministerium der Justiz
10001 Berlin
Ich wende mich an Sie mit der Bitte um eine Auskunft. Meine Großtante … ((jetzt beschreiben, was war))
Für den Fall, daß Sie mir diese Auskunft nicht zu erteilen vermögen, bitte ich um Weitergabe an die zuständige Behörde. Sollten Ihre Nachforschungen mit Kosten verbunden sein, die Euro … übersteigen, so bitte ich, meine Anfrage vorerst nicht zu bearbeiten und mit die Kosten mitzuteilen.
- Django -
das deutsche rote kreuz
halli renate,
genauer gesagt, die zentrale auskunfts- und dokumentationsstelle des roten kreuzes.
siehe hier: http://www.drk-suchdienst.org
mail denen einfach mal. die können dir mit sicherheit weiterhelfen können.
viel erfolg
ann
Vielen Dank fuer die Hinweise, darauf waere ich wohl nie gekommen. Ob mir das Justizministerium denn einfach so Auskunft geben wird? Die wollen doch bestimmt auch einen genaueren Zeitpunkt haben, koennte mir vorstellen,das die Angestellten dort auch nicht freiwillig lange rumsuchen wollen. Aber ein Versuch wird’s wohl wert sein.
Das rote Kreuz? Ich dachte immer die sind nur fuer vermisste Leute zustaendig…aber eine Ueberlegung wert.
Danke noch mal
RC
Hallo Renate,
ich bin nicht ganz sicher, ob meine Antwort allgemeingültig ist, aber meine Mutter forscht grade über meinen Großvater nach, der nach dem Dritten Reich inhaftiert war (leider ist das ja nicht ganz so ehrenhaft). Jede Menge Unterlagen über ihn und seinen Werdegang hat sie im Stadtarchiv seiner Heimatstadt gefunden. Vielleicht solltest Du die Adresse des Archivs, das für Deine Großtante zuständig war, in Erfahrung bringen und dort einmal nachfragen. Im Falle meines Großvaters war alles über seine Vergangenheit und Tätigkeiten während des Dritten Reichs, auch über seine Inhaftierung und Einschätzung sowie jede Menge Korrespondenz vorhanden.
Ich wünsch Dir viel Glück!
Gruß
Heidrun
P.S. Solltest Du von Australien aus Schwierigkeiten haben, die Adressen rauszufinden, kann ich Dir auch gern per Mail weiterhelfen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das ist ja richtig interessant, das mit dem Stadtarchiv. Ob die mir so einfach Auskunft per mail geben? Am liebsten wuerde ich ja selbst stoebern in den verstaubten Akten (hab’ vermutlich zuviele Filme gesehen
aber wie du richtig erkannt hast lebe ich in Australien. Ich habe gestern ans Justizministerim geschrieben u. die haben mir sehr zuegig geantwortet, bzw. eine andere Anlaufstelle genannt. Ich bin beeindruckt ueber die Schnelligkeit. Nun muss ich wohl erstmal herausfinden wie die gute Tante mit Nachnamen hiess zu dem Zeitpunkt, sie war naemlich 2x verheiratet. Hoffentlich scheitert nicht alles daran, dass ich den Namen nicht herausfinden kann…
Vielen Dank fuer den brauchbaren Tipp
RC
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]