Welche Behördengänge nach Geburt eines Kindes?

Hallo zusammen,
ich bin gestern zum ersten mal Vater geworden und wollte jetzt mein Kind anmelden gehen.Ich weiß aber nicht wo und wann. Welche Behördengänge stehen mir denn jetzt nach der Geburt meines Kindes bevor? Danke für ihre Hilfe.

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Kindes! Ich hoffe Mutter und Kind sind gesund und gratuliere herzlich!

bzgl. Behördengänge wäre es wichtig zu wissen ob ihr in der Klinik oder außerklinisch Euer Kind zur Welt gebracht habt?

Viele Grüße
Selina

Hallo, ich gehe mal davon aus das ihr das Kind im Krankenhaus geboren habt!!! Dann ist es aufjedenFall registriert und hat schon eine Identifikatioinsnummer :smile:) alles weitere bekommst du sehr bald vom Judendamt und damit auch Termine für Behördengänge…!! Genießt erstmal die Stunden mit eurem Sonnenschein :wink:
Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch erst einmal an Dich und die Mutter und alles Gute für euren Nachwuchs!

Schau mal unter folgendem Link nach:

http://www.schwangerschaft-ueberblick.de/behoerdenga…

Hier findest du das Wichtigste im Überblick und auch, welche Unterlagen benötigt werden.

Viel Glück für euch und alles Liebe wünscht
Anja

Hallo, am besten so schnell wie möglich und das beim Bürgeramt. Also da wo man sich auch Häuslich anmeldet.
Wenn Frau wieder zu hause ist zum Landkreis oder Stadtbeörde und Antrag auf Elterngeld.
Nicht vergessen Antrag auf Kindergeld bei der Arbeitsargentur, Antrag gibts auch Online.

Gruss und viel Freude als Vater

Theodoor

hallo
Herzlichen Glückwunsch.
Du kannst dein Kind ganz einfach bein Einwohnermeldeamt anmelden. Dazu brachst du die Geburtsurkunde des Kindes und die der Eltern. Sonst fällt eigentlich nichts weiter an, es sei denn die Vaterschaft wurde noch nicht anerkannt aber das müsste glaub ich auch da von statten gehen.

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum Kind!

Am wichtigsten ist der Gang zum Standesamt, da man alle weiteren Aktionen nur mittels der Geburtsurkunde abgandeln kann.
Danach geht man dann zum Jugendamt (Kindergeld) — ich meine, dass das leider nicht automatisch überwiesen wird :wink:
Krankenkasse sollte informiert werden und direkt mit dem Kinderarzt Kontakt aufnehmen wg. der nächsten U-Untersuchung.

Gruß,

Nene

hallo,
glückwunsch! allerdings ist es einem doch länger bekannt, wenn man vater wird! es ist also genug zeit zum informieren…

Hallo T.Gerste,

kann heute erst 'ne Antwort senden, war unterwegs.

Soweit ich weiß (war jedenfalls bei mir so) erledigt ihr das auf’m Standesamt.
Solltet ihr nicht verheiratet sein ist es eh Sache der Kindesmutter (da du in dem Fall nicht anerkannt wirst, selbst wenn du 'ne Vollmacht der Kindesmutter mitbringst) du mußt dann dort lediglich deine Vaterschaft bestätigen (erhälst dann 'nen rosa Schriebs).
Das wäre dann für dich schon alles.

Alles Gute für eure Zukunft.

DDWAE

Nach der Geburts müssen sie das Kind beim Standesamt anmelden. (Gibts meist in der Klinik mit bei ). Dort erhalten sie dann die geburtsurkunde. Dazu bekommen sie noch die Geburtsbestätigungen für die Krankenkasse,Steuerkarte,Familienkasse wegen Kindergeld, Und für den Arbeitgeben wegen Erziehungsurlaub, beziehungsweise Erziehungsgeldantrag.
Wo genau sie alles bekommen und hingehen müssen, können sie sich beim Rathaus/Bürgerberatung informieren .

Na herzlichen Glückwunsch zur Vaterschaft! Fürchte ich bin zu spät dran. Ging ja nur um Standesamt.
LG Lea

bei uns hat das krankenhaus da unterstützt…

Hallo zusammen,
ich bin gestern zum ersten mal Vater geworden und wollte jetzt
mein Kind anmelden gehen.Ich weiß aber nicht wo und wann.
Welche Behördengänge stehen mir denn jetzt nach der Geburt
meines Kindes bevor? Danke für ihre Hilfe.

Denke es ist schon zu spät. Aber beim Standesamt wird es automatisch gemeldet. Ansonsten musst zur Elterngeldstelle, zur Kindergeldkasse und zum arbeitgeber.

Hallo, diese Frage konnte ich leider nicht beantworten, da ich selbst einen Tag vorher geboren hatte. Ich denke, die Antwort liess sich im Netz finden, oder?
Alles Gute.