Welche Behörde kann mir den Umzug zahlen bei Rente ?

Hallo, ich bin nun erst seit ein Paar Tagen Rentner genauergesagt voll Erwerbsminderungs Rente,
meine Beziehung ist leider zu bruch gegangen wohnen aber noch zusammen, und würde gerne wieder in meine alteheimat zurückziehen, das heist von Brandenburg nach Ba.-Wü.,
meine Rente Beträgt weniger als 600€ im monat, nun stellt sich mir die Frage gibt es eine Behörde / Amt wo mir den umzug zahlen Würde, oder das als darlehn auslegen würde ??

hoffe das Ihr da eine Antwort habt.

Lg Danny

Ps. ich hbe auch nen SBA mit 50%

Hallo,

am besten beim Sozialamt klären, ob wegen Bedürftigkeit Anspruch auf Grundsicherung für Rentner (Sozialhilfe) besteht. Wenn ja, ist es denkbar, dass das Sozialamt sich in irgendeiner Form am Umzug beteiligt. Nach Umzug hat das Sozialamt ja keine Leistungen mehr zu erbringen. Ggf. kann man sich in Baden-Württemberg leichter einen 450-Euro-Job suchen (sofern gesundheitlich machbar).

Falls keine Ansprüche beim Sozialamt bestehen, ggf. beim Wohnungsamt der Stadt nach Wohngeld erkundigen. Dort gibt es aber nur monatliche Mietzuschüsse.

Gruß
RHW

Ich danke dir für deine Hilfe.

Lg Danny

Gern geschehen.

Vielleicht hilfreich:

Tipp für die Zukunft: Wenn möglich, immer Rücklagen für überraschende Situationen bilden.

ja es waren rücklagen da aber zu viel auf enmal gekommen in den letzten 12 monaten, notebook, wachmaschine, …

manchmal kommt alles auf einmal