Hallo,
wir haben ein Aquarium mit wirklich vielen Pflanzen. Welche Leuchtstoffröhren würde ich am optimalsten dafür finden? Also welche Kombination bekommt den Pflanzen wohl am Besten? Danke für ihre Hilfe.
Hallo guten Tag,
es kann sein, daß es ein Irrläufer ist.
Von Aquarien habe ich keine Ahnung, bei meinen Fischen geht es um Angelfische.
Grüße, Howishadow
Moin Brattig,
wir haben ein Aquarium mit wirklich vielen Pflanzen.
das ist gut.
Welche Leuchtstoffröhren würde ich am optimalsten dafür finden?
Das kann ich nicht vorhersehen, das ist auch ein bissel Geschmackssache.
Also welche Kombination bekommt den Pflanzen wohl am Besten?
Es gibt in den Zoohandlungen und auch in Baumärkten (preiswerter) und Elektrogeschäften (seltener) extra für Pflanzen besonders geeignete Leuchtmittel.
Entscheidend ist hierbei das LICHTSPEKTRUM.
Wenn Deine Pflanzen speziell sind, mußt Du Dich nach ihren speziellen Lichtbedürfnissen erkundigen, ansonsten sind die Leuchtmittel relativ breitbandig auf Pflanzen allgemein eingestellt.
Das Spektrum ist in der Regel auf der Packung (manchmal klein, als Diagramm) dargestellt.
Daß es Pflanzenlampen sind, ist in der Regel deutlich dargestellt, es ist auch der Grund, warum sie viel teurer sind. Ansonsten hilft es, vor Ort zu fragen.
Natürlich muß das Leuchtmittel auch noch in Deine Lampe passen.
Wo diese beiden Faktoren und Dein Budget sich treffen, wirst Du die richtigen Röhren finden.
Das passende Licht wird Deine Pflanzen wuchern lassen, wenn Du darauf achtest, daß die Einschaltzeiten auch für die Pflanzen vorteilhaft sind.
Sie brauchen, um die Stoffwechselprozesse vollständig in Gang zu bringen, etwa ein bis zwei Stunden. Erst dann kann die Pflanze voll von Deinem perfekten Licht profitieren.
Wenn also die zusammenhängenden Einschalt-Phasen zu kurz sind, werden sie dennoch nicht mit maximaler Energie versorgt!
Lange Ausschaltphasen im Tagesrhythmus sind jedoch unproblematisch.
Viel Erfolg,
Kristian
hallo,
leider kann ich hierzu nichts sagen, bin aber sicher, daß andere Mitglieder weiterhelfen können.
Viele Grüße
Lisa
Hallo Aquariumbepflanzer,
für außerhalb des Wassers lebende Pflanzen gibt es Glühbirnen mit leicht bläulichem Glas unter der Kategorie „Pflanzenwuchs…“; was man da im Aquarium einsetzt weiß ich nicht. Ich schätze mal, daß es da eher um ins Wasser eingebrachte Nährstoffe geht, die aber den Fischen nicht schaden und die das Wasser nicht trüben.
beste Grüße Brombeer71
Hallo,
Pflanzen gedeihen grundsätzlich am besten wenn sie Sonnenlicht kriegen.
Dann wachsen die Algen aber auch mit.
So gesehen ist das ein Teufelskreis.
Das Günstigste und halbwegs natürlichste ist gelbliches Neonlicht.
Das macht die Atmosphäre betrachtenswerter als „Weislicht“.(Meine Meinung)
Dazu ein paar Putzerfische, die halten die Pflanzen algenfrei.
R.Artmann
Hallo,
habe leider nur mit Karpfen- und Forellenteichen Erfahrung. Tut mir leid, da kann ich wirklich nicht weiter helfen.
Viele Grüße