Welche Beleuchtung für ein Aquarium mit Guppys?

Liebes Expertenteam, in absehbarer Zeit möchte ich mir ein Aquarium mit Guppys kaufen, doch bin ich in Sachen Beleuchtung nicht sehr bewandert. Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus.

Hallo Bjoern,

leider habe ich auch keine Ahnung welche Beleuchtung für Guppys die richtige ist. In meinem Aquarium habe ich eine „normale“ und eine „flora“ Röhre verbaut um ein gutes Pflanzenwachstum zu haben.

lg Bernd

Liebes Expertenteam, in absehbarer Zeit möchte ich mir ein
Aquarium mit Guppys kaufen, doch bin ich in Sachen Beleuchtung
nicht sehr bewandert. Könnt ihr mir helfen? Danke im Voraus.

Hi
Normal reicht die Beleuchtung die bei dem neuen Aquarium dabei ist völlig aus, es sei den Sie möchten sich spezielle Pflanzen ( z.B. rote )pflegen.
Normal kommt eine Tageslicht und eine mit mehr rot und blauanteil zum Einsatz. Ich zum beispiel verwende nur Tageslichtlröhren und meine Planzen gedeihen prächtig und die Farben der Fische ziechnen sich auch gut ab.
Viel Spaß mit dem Hobby.

viele Grüße M. Nötzel

Hallo Björn,
fur Guppys brauchst du keine Besondere Beleuchtung. Bei den Aquarienabdeckungen sind die Halterungen für die Leuchtmittel meistens vorgegeben.
Es gibt Leuchtstoffröhren, die die Farben der Fische besonders zur Geltung bringen oder deren Farbspektrum besser für Pflanzen geeignet ist. Lass dich am besten vom Verkäufer beraten. Du solltest aber Leuchtmittel mit längerer Lebensdauer wählen, die sind zwar etwas teuerer aber das rechnet sich mit der Zeit.
Vergiss nicht eine Bepflanzung zu nehmen in der sich Jungfische verstecken können, Guppys sind Kanibalen und fressen ihre eigenen Jungen auf.
Ich hoffe dir geholfen zu haben. Sollten noch weitere Fragen sein so melde dich nochmals.
Viel Spass
Harald