Welche Beleuchtung wird mit diesem Trafo betrieben?

Für welche Art LED-Beleuchtung ist dieser Trafo vorgesehen? Die Werte scheinen mir recht exotisch

LG
SL99

Sagen wir mal so:

Die meisten LEDs, die mit so einem Netzteil betrieben werden, brauchen 350mA. 600mA ist schon etwas ungewöhnlich, aber das gibt es auch, grade bei richtigen LED-Spots.

Wirklich ungewöhnlich finde ich den extrem schmalen Spannungsbereich von 62-67V. Normalerweise ist das mehr.

Weiße LEDs haben eine Nominalspannung so ca. ab 4,2V, davon ergeben 15 Stück in Reihe 62V. Sie dürften bis 4,46V hoch gehen, um dann zusammen 67V zu benötigen.

Wenn du mich fragst, ist das ein Netzteil, das speziell für eine bestimmte Lampe ausgelegt wurde. Der schmale Spannungsbereich macht das Teil effektiver und/oder billiger als die Netzteile, die man sonst so auf dem Markt findet.

1 Like

Das ist eine Konstantstromquelle, also kein einfacher Trafo.
Er liefert einen Strom von 600 mA- und zwar eigentlich immer, egal was angeschlossen wird !
So etwas ist für leistungsstarke LED, die in Reihenschaltung liegen und zusammen in den Bereich von 62 - 67 V kommen.

Und das ganze ist auch dimmbar, wie genau und ob intern bereits enthalten oder ob das extra verwendet werden muss.

Du müsstest also LED oder besser LED-Module finden die 1) 600 mA Strom haben und 2) die einzeln oder als Modul in den Spannungsbereich von um die 60 V passen.
das könnten z.B. Module von 12 V/600 mA sein, die man dann zu 5 Stück in Reihe legt.

Also nochmals, das ist kein Trafo der "bis zu 600 mA " belastet werden kann. Das ist eine Konstantstromquelle.

MfG
duck313

2 Like

Vielen Dank, jetzt ist mir klar, was damit bezweckt wird bzw, ich anfangen kann.

LG
SL99

Vielen Dank, damit geht es weiter.

LG
SL99

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.