Welche Bepflanzung als kleinen Sichtschutz?

Hallo,

ich wollte ursprünglich eine Kübelpflanze oder Kletterpflanze als Sichtschutz auf meinen Balkon stellen, bin aber aus Platzgründen wieder davon abgekommen.

Nun möchte ich ganz gerne an dieser Stelle doch einen Balkonkasten (ca. 80-100cm)anbringen. In den Kasten möchte ich etwas setzen, was ein bißchen höher ist als die üblichen Blumen.
Ich dachte da evtl. an etwas grünes (vielleicht Schilf?), was ca. 50-70cm hoch ist bzw. wächst (oder ist das zu hoch für einen normalen Balkonkasten?).

Mir kam auch die Idee, den Kasten evtl. mit Lavendel zu bepflanzen. Aber wird der nicht sehr hoch, oder geht das auch im Blumenkasten?
Und wenn ja, wieviel sollte ich bei der o.g. Kastengröße einpflanzen. Ich denke 3 Stück, oder?

Ich hoffe auf Eure erfahrungsreichen Vorschläge.

Viele Grüße
Maternus

Hallo erst einmal.

Also, man kann unglaublich viel als Sichtschutz auf dem Balkon pflanzen, jetzt ist aber die Frage, wieviel Licht ist dort, wie hoch darf es max. sein bzw. wie soll es mind. sein?
Der Balkonkasten denke ich, ist 80-100cm lang, richtig? Wie breit ist er denn?

Sollen es Gräser, krautige (Stauden) oder vlt. sogar Zwergformen von Sträuchern oder Koniferen sein?

Grüße!

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich habe mich aber bereits ans Werk gemacht und in einen Kasten 3 Lavendel eingepflanzt. Mal sehen ob es was wird.

Der andere Kasten wird vielleicht mit Katzenminze bestückt. Die bietet ja auch einen ganz guten Sichtschutz.

Gibt es beim Lavendel und der Katzenminze was besonderes zu beachten? Benötigen die zwischendurch etwas Dünger? Und wenn ja, welchen?

Viele Grüße
Maternus

Schön’n Abend…

Also mir ist nicht bekannt, dass Lavendel oder Katzenminze irgendwie sensibel sind. jedoch solltest du draf achten, dass deine Katzenminze nicht austrocknet. Über einen zeitraum von 10 Stunden an einem heißen Tag kann das gefährlich werden!

Düngen musst du nicht umbedingt, aber ein Esslöfel - auf einen Balkonkasten verteilt - mit organischem Dünger kann nicht schaden!

Servus,

Maternus hat im Juni 2020 das letzte Mal hier reingeschaut, und seine Frage wurde vor vierzehn Jahren beantwortet; da braucht es keine Erfahrung extra.

Schöne Grüße

MM