Guten Tag,
in einem 14-jährigen Fahrzeugschein steht u.a. zu den Größenbezeichnungen der Bereifung
Ziff. 20/21: 195/50R15 82T
Ziff. 22/23: 205/45R16MO 83H
Auf der unteren Scheinhälfte ist zusätzlich vermerkt:
Ziff. 20 u. 21 Nur Sommerbereif. u. nur Continental, …
Ziff. 22 u. 23 Nur Continental, …
Ziff. 20 bis 23 auch gen.: 185/55R15 81T M+SA.
Wäre es dennoch erlaubt mit Ganzjahresreifen 195/50R15 82T auch von nicht genannten Herstellern (z.B. Vredestein) zu fahren?
Ein Dekra-Prüfingenieur meinte, dass es keine Herstellerbindung mehr gäbe, aber bei diesem Auto 195-er nur als Sommerreifen und nicht als Ganzjahresreifen erlaubt wären.
In diesem ADAC-Leitfaden von 2011 steht aber unter Winter-/Ganzjahresreifen etwas anderes:
"Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem „M+S“ angegeben (siehe auch Bild 1), so sind diese Angaben als Empfehlungen zu verstehen.
…
Einschränkungen wie „nur Sommerreifen“ oder „nur Winterreifen“ haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen. "
Was stimmt und wie kann ich ggf. den Prüfer davon überzeugen?
Gruß
Pontius
Rein rechnerrische Durchmesser der Reifen
Guten Tag,
in einem 14-jährigen Fahrzeugschein steht u.a. zu den
Größenbezeichnungen der Bereifung
Ziff. 20/21: 195/50R15 82T
478 mm
Ziff. 22/23: 205/45R16MO 83H
499 mm
Auf der unteren Scheinhälfte ist zusätzlich vermerkt:
Ziff. 20 u. 21 Nur Sommerbereif. u. nur Continental, …
Ziff. 22 u. 23 Nur Continental, …
Ziff. 20 bis 23 auch gen.: 185/55R15 81T M+SA.
482 mm
Wäre es dennoch erlaubt mit Ganzjahresreifen 195/50R15 82T
auch von nicht genannten Herstellern (z.B. Vredestein) zu
fahren?
Ein Dekra-Prüfingenieur meinte, dass es keine
Herstellerbindung mehr gäbe, aber bei diesem Auto 195-er nur
als Sommerreifen und nicht als Ganzjahresreifen erlaubt wären.
In diesem ADAC-Leitfaden von 2011 steht aber unter
Winter-/Ganzjahresreifen etwas anderes:
"Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem
„M+S“ angegeben (siehe auch Bild 1), so sind diese Angaben als
Empfehlungen zu verstehen.
…
Einschränkungen wie „nur Sommerreifen“ oder „nur Winterreifen“
haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen. "
Was stimmt und wie kann ich ggf. den Prüfer davon überzeugen?
Gruß
Pontius
Ich geh mal davon aus, das sich das nur auf die Bezeichnungen 82T, 83H usw. beziehen.
Die besagen unter anderem, wie hoch die max. Geschwindigkeit sein darf.
Geh zu Opel und frag nach. Es gibt eine oder mehrere erlaubte Reifengrößen für dieses Auto, wofür es eine bauartbedingte Zulassung gibt. Opel und jeder andere Hersteller hat dies mal abnehmen lassen. Mit diesem Papier gehst du zum Tüv.
Vorausgestzt das Fahrzeug ist nicht verändert worden (Tieferlegung, etc.).
Vielen Dank für deine Antwort.
Rein rechnerrische Durchmesser der Reifen
Wofür brauche ich die?
Guten Tag,
in einem 14-jährigen Fahrzeugschein steht u.a. zu den
Größenbezeichnungen der Bereifung
Ziff. 20/21: 195/50R15 82T
478 mm
Ziff. 22/23: 205/45R16MO 83H
499 mm
Auf der unteren Scheinhälfte ist zusätzlich vermerkt:
Ziff. 20 u. 21 Nur Sommerbereif. u. nur Continental, …
Ziff. 22 u. 23 Nur Continental, …
Ziff. 20 bis 23 auch gen.: 185/55R15 81T M+SA.
482 mm
Ich komme auf andere Durchmesser, z.B. 195/50R15:
195mm * 0,5 * 2 + 15 * 25,4mm = 576mm
Wäre es dennoch erlaubt mit Ganzjahresreifen 195/50R15 82T
auch von nicht genannten Herstellern (z.B. Vredestein) zu
fahren?
In diesem ADAC-Leitfaden von 2011 steht aber unter
Winter-/Ganzjahresreifen etwas anderes:
"Werden in den Fahrzeugpapieren Reifendimensionen mit einem
„M+S“ angegeben (siehe auch Bild 1), so sind diese Angaben als
Empfehlungen zu verstehen.
…
Einschränkungen wie „nur Sommerreifen“ oder „nur Winterreifen“
haben grundsätzlich nur den Charakter von Empfehlungen. "
Ich geh mal davon aus, das sich das nur auf die Bezeichnungen
82T, 83H usw. beziehen.
Das hatte ich anders verstanden.
Geh zu Opel und frag nach.
Meinst du die kennen sich bei einem A140 besser aus als MB? 
Es gibt eine oder mehrere erlaubte
Reifengrößen für dieses Auto, wofür es eine bauartbedingte
Zulassung gibt. Opel und jeder andere Hersteller hat dies mal
abnehmen lassen. Mit diesem Papier gehst du zum Tüv.
Vorausgestzt das Fahrzeug ist nicht verändert worden
(Tieferlegung, etc.).
MB teilte mir zwischenzeitlich mit, dass es bei diesem Auto nicht zulässig wäre, Ganzjahresreifen in der Größe der Sommerreifen zu montieren.
Aber die physikalisch-technischen Gründe, um die ich sie gebeten hatte, teilten sie mir leider nicht mit.
Außerdem frage ich mich, warum die kleineren Ganzjahresreifen wesentlich teurer sind, als die größeren.
Außerdem frage ich mich, warum die kleineren Ganzjahresreifen
wesentlich teurer sind, als die größeren.
Es könnte sich um eine Größe handeln, die nur selten gebraucht und deshalb in kleiner Stückzahl produziert wird.
Gruß
O.Varon
Sorry hatte vorher auf den threat darüber geantwortet.
Und sorry du hast recht mit deiner Berechnung.
Das mit den Ganzjahresreifen kann ich auch nicht nachvollziehen, es sei denn, daß es bei der Zulassung der Baureihe nicht abgenommen wurde, weil es die damals nicht gab.
Es könnte auch sein, daß Ganzjahresreifen in 195er Breite die Fahreigenschaften im Winter verschlechtern. Das würde die 185er Breite bei Winterreifen erklären.
Das mit den Ganzjahresreifen kann ich auch nicht
nachvollziehen, es sei denn, daß es bei der Zulassung der
Baureihe nicht abgenommen wurde, weil es die damals nicht gab.
Wie sind dann aber andere genauso alte oder noch ältere Autos an die Zulassung gekommen?
Es könnte auch sein, daß Ganzjahresreifen in 195er Breite die
Fahreigenschaften im Winter verschlechtern.
Das wäre aber bei jedem Auto so.
Das würde die 185er Breite bei Winterreifen erklären.
Nein, denn es gibt z.B. Varianten des A140 die auch zwischen 1997 und 2004 produziert wurden, bei denen es diese Einschränkung nicht gibt, also Sommer- und M+S-Bereifung in der gleichen Größe zugelassen sind.
Außerdem sind für alle A140-Varianten noch breitere Reifen, nämlich 205/45R16 oder 205/40R17 ohne Einschränkungen, also als Sommer- und M+S-Bereifung zugelassen, natürlich dann auf entsprechend größeren Felgen.
Außerdem frage ich mich, warum die kleineren Ganzjahresreifen
wesentlich teurer sind, als die größeren.
Es könnte sich um eine Größe handeln, die nur selten gebraucht
und deshalb in kleiner Stückzahl produziert wird.
Und ich dachte immer, es sei umgekehrt: große Nachfrage -> hoher Preis, geringe Nachfrage -> niedriger Preis. 
Gruß
Pontius
Es könnte sich um eine Größe handeln, die nur selten gebraucht
und deshalb in kleiner Stückzahl produziert wird.
Und ich dachte immer, es sei umgekehrt: große Nachfrage ->
hoher Preis, geringe Nachfrage -> niedriger Preis. 
Kleine Stückzahl = Kleinserie = höherer Preis.
Und das ist nicht nur bei Reifen so.
Gruß
O.Varon