Welche Berufe fördern ein metabolisches Syndrom?

Hallo Experten, gibt es Berufszweige, wo das metabolische Syndrom am häufigsten nachgewiesen werden konnte? Welche vorbeugenden Maßnahmen können in diesen Tätigkeiten ergriffen werden, um die Faktoren nicht grenzwertig zu erhöhen? Vielen Dank!

Hallo,

Metabolisches Syndrom sind verschiedene Risikofaktoren, die das Risiko erhöhen ein koronar bedingte Herzerkrankungen zu bekommen. Sprich: Angina Pektoris und oder Herzinfarkt, auf Grund von Verschluss von Herzkranzgefässen.
Die Risikofaktoren sind Fettleibigkeit (abdominelle also um den Bauch),Bluthochdruck, Hohe Fettwerte im Blut, und Diabetes . Ob es irgendwelche Studien, gibt, die einen Bezug herstellen, in Bezug auf Berufsgruppen. Aber mal logisch vorgehen: Berufe wo man sich wenig bewegt, unregelmässig isst, viel Stress hat werden logischerweise eher ein risiko bergen: da wären zum Beispiel Rettungsdienst, Krankenpfleger, Ärzte, Menschen die viel am Computer sitzen, Langstrecken LkW Fahrer…
Vorbeugen: viel Bewegung! an der frischen Luft…, weniger tierische Fette in der Ernährung, mehr Gemüse und Obst, weniger alkohol, Stressreduktion… (zB. autogenes Training, yoga) Sauna, kneippsche Verfahren,

ich hoffe die info hilft etwas
mit frdl. Grüßen

Hallo,

Im Grunde beantwortet sich die Frage von selbst. Das metabolische Syndrom setzt sich ja bekanntermaßen aus den vier Leitsymptomen Hypertonie (Bluthochdruck), Adipositas (krankhaftes Übergewicht), Dyslipidämie (Ungleichgewicht der Blutfettwerte) und einer Insulinresistenz zusammen. Physiologisch bedingt folgt dabei meist eins auf das andere, d.h. wenn ich zuviel Fett und Zucker esse, werde ich nicht nur dick, sondern meine Blutfettwerte verschlechtern sich, das Pankreas kommt mit der Insulinproduktion nicht mehr hinterher und meist ergibt sich aus dem Übergewicht eine sekundäre Hypertonie.
Das heißt am Ende, um auf deine Frage zurück zu kommen: Alle Berufe, in denen eine sitzende, ergo bewegungsarme Tätigkeit ausgeführt wird, in Zusammenhang mit falscher Ernährung und schlechten Angewohnheiten, wie z.B. Frustessen bei Stress, können unter Umständen das Risiko einer Erkrankung erhöhen, wenn kein Ausgleich in der Freizeit stattfindet (durch Sport o.ä.).
Vorbeugend sollte auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit wenig Zucker und Fett geachtet werden, ausreichend Bewegung in der Freizeit, zwischendurch immer mal aufstehen und ein paar Schritte laufen (wenn’s auch nur die zum Kaffeeautomat oder der Kantine sind), den Blutdruck kann man durch viel trinken unter Kontrolle halten (oder durch die Einnahme bestimmter Pflanzenteile, wie Löwenzahnblätter). In jedem Fall sollte bei einem Anzeichen der Arzt aufgesucht und ein kompletter Check gemacht werden.
Alles Gute und Liebe Grüße!

Hallo Experten, gibt es Berufszweige, wo das metabolische
Syndrom am häufigsten nachgewiesen werden konnte? Welche
vorbeugenden Maßnahmen können in diesen Tätigkeiten ergriffen
werden, um die Faktoren nicht grenzwertig zu erhöhen? Vielen
Dank!

da kann ich nicht weiterhelfen

Guten Tag, ich bin Imker, kein Doc.
Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann.

Hier sind einige Daten zur ersten Frage:

http://www.bd.com/de/diabetes/page.aspx?cat=19104&id…

Eine gesunde Ernährung, Sport und der Verzicht auf Drogen wären vorbeugende Maßnahmen.

wiki fragen?