Welche berufe gibt es in der forensik

ich bin chemielaborant und möchte gerne in der forensik/rechtsmedizin arbeiten.
brauche ich dafür ein anderen beruf oder ein studium? oder reicht eine mittlere reife + ausbildung zum chemielaboranten?
welche berufe gibt es überhaupt in der forensik/rechtsmedizin?

ups sorry da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. aber du könntest einmal bei wikipdia.de nach schauen,da dieses thema sehr weitläufig ist und mehrere bereiche umfasst.sprich es gibt in der forensik oder rechtsmedizin verschiedene berufzweige die man dort einschlagen kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
denke dass Du als Chemielaborant in einem Rechtsmedizinischen Institut arbeiten könntest. Bei uns (Molekulargenetik) gibt es zumindest MTA’s (medizinisch Technische Assistenten), soweit dir das was sagt. Ich würde es am ehesten mal in der Toxikologischenabteilung probieren.
Die Stellen sind aber eher rar gesät.
Ansonsten arbeiten hier Mediziner und Präparatoren, sowie Biologen und Chemiker.

Viele Grüße
Daniel

Hallo prosheep, ich bin in diesem Gebiet kein Experte kann dir da leider nicht weiterhelfen. Vielleicht ist direkt die Uni/Fachbereich dein Ansprechpartner. Grüße Steffi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Prosheep, so weit ich informiert bin, kannst du als biologische ForensikerIn arbeiten, aber „nur“ mit einem entsprechenden Studium. Es gibt auch noch den Beruf der forensische Psychologin oder Anthropologin, darüber bin ich aber im Moment nicht genügend informiert. Ich würde dir raten im Netz mal ein wenig zu googeln, wo du dann deine Richtung dann noch ein wenig genauer angeben kannst ?! Vielleicht wäre auch etwas in Richtung Computerforensik oder Kriminalforensik etwas für dich ?! Gruß Silvio

ich bin chemielaborant und möchte gerne in der
forensik/rechtsmedizin arbeiten.
brauche ich dafür ein anderen beruf oder ein studium? oder
reicht eine mittlere reife + ausbildung zum chemielaboranten?
welche berufe gibt es überhaupt in der forensik/rechtsmedizin?

sorry ich hab vergessen zu antworten. Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus, hoffe aber das dir jemand anderes weiterhelfen konnte. viele liebe Grüße Odyna