Liebe wer-weis-was-Gemeinde,
ich hatte auch ein Semester VWL. Ich kann mir aber immer noch keinen Reim darauf machen, was man mit einem erfolgreichem VWL-Studium arbeiten kann?
Dank im Voraus für eure Antworten.
Stefan
Hi Stefan,
"Tätigkeits- und Berufsfelder [Bearbeiten]Diplom-Volkswirte nehmen leitende, planende, analysierende und beratende Aufgaben wahr bei
kleinen, mittelgroßen und großen Unternehmen verschiedener Branchenzugehörigkeit,
in öffentlichen Verwaltungen,
in Banken und Versicherungen,
in Unternehmensberatungen,
in Forschung und Lehre,
bei Verbänden, Gewerkschaften, Kammern (IHK, HwK).
Außerdem können sie freiberuflich als Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Projektplaner tätig werden."
Quelle: Wikipedia
Die Berufsfelder sind also dem des Betriebswirts nicht so unähnlich.
Ich persönlich finde aber allgmein ein BWL-Studium sinnvoller wenn man die oben genannten Berufe ausüben möchte. Das kommt aber wie so oft auf den Individualfall an.
Wenn Du aber für die EZB arbeiten willst ist wahrscheinlich ein VWL Studium sinnvoller.
Gruß
Markus
Hallo,
ich hatte auch ein Semester VWL.
Ich kann mir aber immer noch
keinen Reim darauf machen, was man mit einem erfolgreichem
VWL-Studium arbeiten kann?
Das merkt im 1.Semester auch noch nicht, guck auch hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/
Gruß
Otto
Hallo Markus,
wie kommst du darauf, dass ich für die EZB arbeiten will? Was ist die EZB?
Grüße
Stefan
Hallo auch,
wie kommst du darauf, dass ich für die EZB arbeiten will? Was
ist die EZB?
du studierst was? BWL…VWL…? einfachmal die Tageszeitung lesen oder schau einfach mal auf einen deiner Euro-Geldscheine in deiner Brieftasche…
dort findest du EZB
heisst soviel wie E rst Z ahlen B itte …könnte auch was anderes heissen
Gruß Angus
WAr nur n Beispiel, EZB = Europäische Zentralbank
Da ist man als Volkswirt (Geldpolitik) wohl besser aufgehoben als ein Betriebswirt.
Gruß
Hallo Stefan,
wie kommst du darauf, dass ich für die EZB arbeiten will? Was
ist die EZB?
es ist echt toll, dass Du Dein VWL-Studium sofort wieder geschmissen hast denn bei geringstem Interesse an dem Fach hättest Du schon mal von der EZB gehört haben.
Anbei, das ist die E uropäische Z entral B ank - die große und verbesserte Folgeversion der Deutschen Bundesbank (ACHTUNG - dies ist nicht die „Deutsche Bank“). Die EZB ist die Notnebank des Euroraums.
Gruß
Udo