Welche Berufsbezeichnung ist die Richtige?

Hallo fleißige Helferlein,

ich war bisher Gefahrgutbeauftragter sowie Luftfrachtsicherheitsbeauftragter (Sicherheitsbeauftragter Gefahrgut & Luftfrachtsicherheit bzw. Security Manager Airfreight and Dangerous Goods) und Logistikanalyst. Ich kann Läger insofern Planen und analysieren, das ich eine optimale Lagerorganisation herstellen kann. Von der Technik, also Fördertechnikplanung oder so weiß ich nichts, bin ja kein Ingenieur.
Dann habe ich noch 14 Jahre in einem Versandlager gearbeitet und war dort auch Teamleiter im Wareneingangs- / Warenausgangsbüro.

Jetzt suche ich einen neuen Job. Wie nennt sich denn jetzt mein Beruf? Lagerlogistiker greift zu kurz, da ich ja nicht operativ im Tagesgeschäft (Packen oder Kommissionieren) mitarbeiten möchte.
Sicherheitsberater passt nicht, da fällt meistens noch Arbeitssicherheit dazu, das hab ich nicht.
Lagermeister will ich auch nicht sein. Quasi eine Stabsfunktion auf Ebene des Lagerleiters. Auch gerne für mehrere Läger in verschiedenen Niederlassungen.

Aber wie heißt die Position? (Und natürlich im Idealfall noch die Antwort wer so eine Position gerade zu besetzen hat :blush: ).

Danke

Marcel

Ist das wichtig ?

Du beachtest doch Stellenausschreibungen und da steht doch das Anforderungsprofil drin.

und da bewirbst Du dich und was Du bisher gemacht hast kommt in die Bewerbung, in den Lebenslauf.

Das ist soweit schon richtig. Bei Stellenausschreibungen ist das ganze ja vorgegeben.

Ich suche den Begriff auch eher für Initiativbewerbungen. Habe bisher kein Profil gefunden, das für meine Bereiche passend ist. Denn es ist doch so, das nur ca. 1/3 aller Stellen auch tatsächlich ausgeschrieben wird. Viel wird doch vorher schon besetzt. Ob nun intern, Verwandte und Bekannte oder andere Quellen. Und so will ich versuchen quasi schlafende Hunde zu wecken.

Eine weitere Idee ist nach meinen Ausbildungen zu gehen. Bin gelernter Speditionskaufmann und habe dann eine Fortbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt Fachrichtung Logistik gemacht.
Wäre „Betriebswirt Logistik“ eine nutzbare Berufsbezeichnung?

Hallo Marcel_Schulze,

für den Fall, dass du dich auf eine Stellenausschreibung mit Anforderungsprofil bewirbst, hast du von duck313 die perfekte Antwort.
Für den Fall, dass du eine Blindbewerbung schreiben möchtest, schreibe doch, was du alles kannst und ob es für dich mit deinen Erfahrungen und deinen Ausbildungen einen adäquaten Arbeitsplatz in genau dieser Firma gibt, weil du dich dort gut (mit all deinen Kompetenzen) integrieren kannst.

Deine Ausbildungen und Erfahrungen klingen nicht nur nach viel Kompetenz, sie sind es auch!

klingt doch gut!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Bewerbung!

Gruß

dafy

Du musst keine neuen Berufsbezeichnungen erfinden. Was genau ist an „staatlich geprüfter Betriebswirt Fachrichtung Logistik“ schlecht?

Du gibst doch in deinem Lebenslauf an, was du gearbeitet hast, dann wird der potentielle Arbeitgeber sehen, ob es zu ihm passt oder nicht.

Gruß
Christa