Hallo, ich habe ein altes Foto gefunden, um welche Berufsgruppe handelt es sich? Vielen Dank
Ich sehe keine berufsspezifischen Hinweise.
Bei uns liefen die Kettenschmiede im Kotten so herum, vier Orte weiter weg die Blaupließter.
Moin,
hatten Schmiede nicht die Ärmel nach innen gekrempelt? Und was, bitteschön, sind Blaupließter?
Dank & Gruß
Ralf
Hochspezialisierte „Messerschleifer“, die Messern durch einen Dünnschliff eine besondere Schärfe und einen bläulichen Glanz verschaffen.
Und hier kann man sich an alten Berufen und Fertigunsgtechniken ergötzen:
https://www.youtube.com/@AlltagskulturenimRheinland
(Stammt vom Landschaftsverband Rheinland und ist Gold wert)
Erstens das und zweitens tragen die Lederschürzen, nichts aus Stoff .. Beides wegen des Funkenflugs beim Schmieden und Fräsen
Könnten auch Schuster oder Bäcker sein .. es ist alles möglich
Die Haltung der Hände von dem sitzenden Lehrbuben irritiert mich etwas.
Als ob er etwas feines/dünnes wie zb. eine Glasscheibe in den Händen halten würde.
Das steht seit Jahr und Tag in meinen YouTube-Favoriten ganz oben. Wunderbar anzuschauen und entspannend.
Für Schuster ist mir das zu viel Dreck auf den Schürzen, für Bäcker zu wenig. Außerdem tragen Bäcker schon ziemlich lange helle Kluft. Schuster tragen doch auch Lederschürzen, oder nicht?
Ist der Tisch ein Kasten? Schreiner im weiteren Sinne?
Servus,
Funkenflug beim Fräsen? Das kenne ich nur vom Schneepflug, der die Steine aus der Straße lupft.
Gruß
Ralf
Bäcker tragen helle Arbeitskleidung, klassisch weiße Blusen / Schürzen und Hosen mit Pepitamuster. Sowohl Schuster als auch Bäcker beschmutzen ihre Schürzen bei der Arbeit nicht wie auf dem Bild zu sehen. Bei beiden sähe die Werkstatt bzw. die Backstube auch anders aus - es muss um eine Arbeit gehen, bei der Schmutz nicht durch sauberes, handwerksgerechtes Arbeiten vermieden werden kann.
Schöne Grüße
MM