Welche Berufsmöglichkeiten als Biologe?

Liebe Experten,

ich studiere im zweiten Semester Biologie und beschäftige mich natürlich schon mit der Frage, wohin dann damit. Die „klassischen“ Berufsmöglichkeiten kennt man natürlich schon, sprich Labor, (Pharma-) Industrie,… sowas ist aber nicht unbedingt mein Ziel.

Ich wollte mal fragen, was es denn noch für Möglichkeiten gibt, gerade im Bereich Zoologie oder gibt es einen Platz für Biologen in der Veterinär-/Humanmedizin?
Umwelt/Naturschutz? Tierschutz?
Auf jeden Fall weiß ich schon dass ich in meinem zukünftigen Job Abwechslung möchte und weder den ganzen Tag in einem Büro sitzen noch den ganzen Tag im Labor stehen möchte.

Sehr gerne würde ich eure Erfahrungen hören, vielleicht gibt es ja Biologen unter euch, die vielleicht einen ganz „untypischen“ berufsweg eingeschlagen haben.

Ich bin dankbar für alle Antworten und Anregungen.

Liebe Grüße
Anna

hallo,

also ich weiß nur so viel, dass es im Studium verschiedene Möglichkeiten gibt in denen man sich vertiefen kann. z.B. Allgmeine Biologie -> Erforschung von Strukturen/WEchselwirkungen zwischen Menschen und Tiere und Umwelt,

Humanbiologie -> gleiche wie oben nur mit Menschen und Umwelt und keine Tiere. Spezialisierung auf Agrarbiologie beschäftigt sich mit landwirtschaftlicher Produktion und deren Auswirkungen. Es gibt Kurse oder Aufbaustudium in diesen Richtungen. (je nachdem ob bachelor oder diplom) -> www.studieren.de
ich hoffe ich konnte weiterhelfen auch wenn ich selbst keine Erfahrungen mit dem Beruf Biologe/Biologin habe.

Gruß,

Tanja

Hallo Zwergmaus,

Die
„klassischen“ Berufsmöglichkeiten kennt man natürlich schon,
sprich Labor, (Pharma-) Industrie,… sowas ist aber nicht
unbedingt mein Ziel.

schön! :wink:

Ich wollte mal fragen, was es denn noch für Möglichkeiten
gibt, gerade im Bereich Zoologie oder gibt es einen Platz für
Biologen in der Veterinär-/Humanmedizin?

Es gibt sehr viele Biologen in der Humanmedizin, vor allem in den Unikliniken!

Umwelt/Naturschutz? Tierschutz?

schau mal auf http://www.greenjobs.de oder auch http://www.eco-jobs.info/.
Da findest Du einen Überblick, wa es so insgesamt an Möglichkeiten gibt (Achtung, die Seiten sind nicht nur für Biologen!)
Auch solltest du mal schauen, was es so an Firmen in Deiner Nähe gibt und auf deren Homepages evtl. auch Ausschreibungen sind. Das heißt nicht, daß Du Dich da bewerben sollst, sondern daß Du Dir mal einen Überblick verschaffst, was es überhaupt so „auf dem Markt“ gibt. Vielleicht bringt es Dir auch etwas, ein Praktikum bei einem Zoo zu machen oder bei einer Institution, für deren Thema Du dich interessierst. Erkundige Dich, zeige Interesse und sich zu, daß Du „einen Fuß in die Tür“ bekommst!

Auf jeden Fall weiß ich schon dass ich in meinem zukünftigen
Job Abwechslung möchte und weder den ganzen Tag in einem Büro
sitzen noch den ganzen Tag im Labor stehen möchte.

Schau bitte nach, was ich in dieser Antwort geschreiben habe:
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=7…
und überlege genau, was Du machen möchtest. Eine Doktorarbeit ist nicht immer soo erstrebenswert, wenn Du gern auch öfter mal im Labor bist.

viel Erfolg weiterhin im Studium und bei der Suche nach Deinem Traumjob!

liebe Grüße

milvusjessy