Welche besatzung zum KAFI paar und Algengarnelen?

Guten morgen ,
ich habe ein 54 l Becken und möchte mit mehr Wasserbewohner besetzen.
Ich habe ein KAFI paar und 2 Algengarnelen .
Was hält ihr von platys oder anderen bunten fischen die dazu passen könnnten.
Sollten klein und bunt sein wenn möglich ca 4 stück.

Hallo!

Also, Platys gehen auf keinen Fall. Die sind den Kafis zu hektisch und gehen ihnen an die Flossen. Klein und bunt ist bei Kampffischen immer ein Problem.

Ich zähle dir mal auf, was eventuell ( hängt immer vom Charakter der Kafis ab) geht bzw. was ich mit meinem Kafi zusammen gehalten habe:

• Panzerwelse ( wenn du keinen scharfkantigen Kies hast) gehen eigentlich immer und bei mir gabs keine Probleme

• Dornaugen ( gabs bei mir keine Probleme)

• Trichopsis schalleri oder auf deutsch Schallers Zwergguramis ( bei mir keine Probleme)

• Dermogenys pusillus oder auch Hechtköpfiger Halbschnäbler genannt. Haben sich bei mir gut vertragen, daher denke ich, dass auch Beilbäuche gehen würden

• Neons. Bei vielen klappt das gut, aber nicht bei allen und ist eigentlich erst für ein größeres Becken zu empfehlen.

• Klein bleibende Welse aller Art, außer Räuber natürlich :wink:

Mehr fällt mit auf Anhieb nicht ein.

Was auf keinen Fall geht: Barben, schnelle und hektische Schwimmer, Lebendgebärende ( ganz besonders Guppys)

Kampffische sind sehr ruhige Fische, die sehr schnell gestresst sind was deren Lebenserwartung stark vermindert. Mein Kampffischmännchen ist etwas über 2 Jahre alt geworden, was schon über dem Durchschnitt liegt. Daher gehe ich davon aus, dass meine Vergesellschaftung in Ordnung war. Besonders die Panzerwelse oder die Dornaugen sind eine super Kombinationsmöglichkeit.
Allerdings ist eine dauerhaft paarweise Haltung auch nicht empfehlenswert. Diese Tiere treffen sich in der Natur nur zur Paarung und dann zieht das Weibchen wieder von dannen.

Bye

Tara