Welche Besch.....-Masche ist das?

tachschoen allerseits,

also die Masche ist mir neu: ich habe mein Auto bei mobile angeboten (Mazda 6, Bj 2005), also nix besonderes, kriege ne Mail von irgendeinem Typen (etwas hakeliges deutsch, habe aber schon weitaus schlimmeres gelesen), der findet alles chic und dann kam die letzte Mail:

Am really satisfied with the price and condition. This sale is different so i implore you to take your time to read. The vehicle will be shipped down by professional shippers who will come and pickup at your residence after you have confirmed payment.
         I have no intention of driving it, the vehicle will be taken down to pieces to my son who is studying for his masters degree in mechanical engineering and currently doing a tough project. This project requires a vehicle that has been exposed to a different terrain and weather compared to what we have here which is why I have to buy from a foreign country.
             . He is one of those Super Intelligent kids and i want him to have the real deal to work with. Also as a peace offering for inevitably being an absentee Dad due to my Naval Appointment . So, i need your cooperation on this.
               I will be paying you through PayPal and it’s just fair that i will be responsible for the PayPal transfer charges too, i hope you do have an account with paypal. If not, i would be glad if you could set up an account with PayPal (www.paypal.c o m ) (habe ich jetzt mal unklickbar gemacht). It is easy and self explanatory to create your PayPal account on their website. You dont have to wait for 2-3 days before you can receive money on it, Once you have created the account, kindly send your PayPal information.
                       Here is my details below to show you that am seriously interested in buying it. Your cooperation is appreciated.

Name : Don Williams
Home Address : 11561 howells ferry Rd.
City : Semmes
State: AL
Postal Code : 36575
Country: USA

Details needed for the payment through PayPal

PayPal Name.:
PayPal Email address .:
Model&year of Automobile:
Total Cost  :
Cell Phone Number :

As soon as i receive these details from you, i will proceed with the payment immediately. Also i will need your address to inform the shipper for the pickup location after payment goes through. I look forward to your co-operation.
Thanks.

wo ist der Gag???

cu all
Tom

Ich würde generell auf keine Geschichten eingehen, die mir irgendwie spanisch vorkommen. Hatte vor kurzen erst so etwas ähnliches wo ich einen Camcorder auf quoka und markt.de angeboten hatte. Da kamen zich mails wo es hieß, das seine Bank erst die Zahlung frei gibt, wenn ich denen eine Sendungsnummer zusende. Nennt sich „Nigeria Scam“. So etwas ähnliches wird es hier wohl auch sein.

Hallo Mc

Zunächst sehe ich da keinen Bezug zu den üblichen Auto Abzockern.

Einmal bist du bei Paypal eigentlich auf der sicheren Seite, zum andern kannst du in diesem Zeitalter leicht die Adresse und das Umfeld per Internet überprüfen.

So schlecht ist das Englisch nun auch wieder nicht, das gibt es seitens der richtigen Gauner viel Schlimmeres.
Bietet er denn wenigstens einen guten Preis?
Wenn das die richtige Adresse ist, wohnen die gar nicht schlecht (Google maps).

Ich habe mir bei einer ähnlichen Transaktion die driver license und die insurance card als Kopie schicken lassen.
Wenn der das ernst meint, tut er das auch.
Wichtig ist, dass du weder irgendwelche Beträge für shipping oder sonst was auslegst.
Wenn das Geld bei Paypal ist, abbuchen und die Karre freigeben.

Viel Glück
R.

Moin,

lies dir hier mal die Kommentare durch : http://sicherer-autokauf.de/de/2012/08/26/notar-auf-…

Gruß
heavyfuel

moin,
irgendwie undurchsichtig das alles…
habe da noch was gefunden:
http://blogs.norman.com/2012/for-consumption/buyer-p…
irgendwie sind die auf die Transportkosten (die sie natürlich aus Versehen vorher zuviel überwiesen haben) scharf.

trotzdem blick ichs noch nicht bis ins letzte…

cu Tom

moin,
es muss Beschiss sein, die Dinger jibbet drüben für n Apple und n Ei …(die erste Mail kam auf deutsch: …" ich interessiere mich für ihr Fahrzeug, wo wäre ihr niedrigster Preis…")
die zweite Mail kam auf englisch

cu Tom

Hallo Tom,

irgendwie sind die auf die Transportkosten (die sie natürlich
aus Versehen vorher zuviel überwiesen haben) scharf.

trotzdem blick ichs noch nicht bis ins letzte…

Also:

Die Überweisen dir den Betrag plus die Transportkosten und frieren den Betrag dann sofort ein.

Du wirst dann gebeten den Transportbetrag an den Transporteur zu überweisen. Wenn dieser dann den Empfang bestätigt, wird der überwiesene Betrag frei gegeben.

Praktisch wird dir also der Betrag für den Transport abgeknöpft und der Gesamtbetrag wird nie frei gegeben.

Wenigstens kannst du dein Auto behalten …

MfG Peter(TOO)

Hallo schönen guten Tag Tom,

sei doch froh, dass überhaupt jemand geantwortet hat. Bei meinem Freund und mir, Mercedes s. u. sieht es düster aus. Aber nach meinem Gefühl, würde ich mit diesem Herrn keinen Verkauf vornehmen. Trotzdem auch Ihnen viel Glück …

LG

Christiane

fehlt nicht was?
Hi Pete!

Die Überweisen dir den Betrag plus die Transportkosten und
frieren den Betrag dann sofort ein.

Was meinst du denn mit einfrieren?

Irgendwie fehlt in deinem Szenario der Weg des Kaufpreises zurück an den Käufer :wink:
Ist es nicht so, dass die Gauner die Überweisung an den Verkäufer rückgängig machen können? Das geht in Deutschland (Schweiz?) IMHO nicht, aber im Ausland schon.

Du wirst dann gebeten den Transportbetrag an den Transporteur
zu überweisen. Wenn dieser dann den Empfang bestätigt, wird
der überwiesene Betrag frei gegeben.

Wobei Transporteur=Käufer ist?!

VG
J~

Hallo Tildchen,

Die Überweisen dir den Betrag plus die Transportkosten und
frieren den Betrag dann sofort ein.

Was meinst du denn mit einfrieren?

Der Betrag lieg zwar auf deinem Konto, ist aber nicht für dich verfügbar.

Irgendwie fehlt in deinem Szenario der Weg des Kaufpreises
zurück an den Käufer :wink:
Ist es nicht so, dass die Gauner die Überweisung an den
Verkäufer rückgängig machen können? Das geht in Deutschland
(Schweiz?) IMHO nicht, aber im Ausland schon.

Ich weiss ja nicht wo die Kerle sitzen, bzw. deren Bank?

Wie ist das in D, wenn das PayPal-Konto über eine Lastschrift geladen wird?

Du wirst dann gebeten den Transportbetrag an den Transporteur
zu überweisen. Wenn dieser dann den Empfang bestätigt, wird
der überwiesene Betrag frei gegeben.

Wobei Transporteur=Käufer ist?!

Richtig.

Praktisch wird der Käufer wohl zwei Konten haben, damit das nicht so auffällt.

MfG Peter(TOO)

hab nochwas gefunden
moin,
http://www.sat1.de/ratgeber/die-paypal-sicherheitslu…

vll. funktioniert das immer noch

cu all
Tom

Betrug
Hallo,

Kurz: reagiere nicht darauf, warte auf Anerufe in sauberem Deutsch, ansonsten setze den Wagen bei der örtlichen Tageszeitung ein, denn da bekommst Du auch meist das Geld, welches Du haben möchtest, sofern die Preisvorstellung realistisch ist.

Bei den ganzen Internetinteressenten sind viele dabei, die wirklich nicht das bezahlen wollen, was der Wagen Wert ist.

MfG