Hallo Wissende,
Welche Krankheitsbilder verursacht Schimmel im Wohnbereich z.B. an Wänden ausser Asthma?
Gruss von Julius
Hallo Wissende,
Welche Krankheitsbilder verursacht Schimmel im Wohnbereich z.B. an Wänden ausser Asthma?
Gruss von Julius
Hallo,
z.B. laut http://www.Schimmelpilz.de:
„…allergische Reaktionen von Hautreizungen, grippeähnlichen Beschwerden über schwere Erschöpfungszustände bis hin zu Schwindel sowie Gedächtnis- und Sprachstörungen. Einen weiteren Hauptkomplex bilden Atemwegserkrankungen, verbunden mit Reizhusten und Engegefühl in der Brust bis hin zum allergischen Asthma.“
MfG
Mausebautz
[MOD]: Der Link wurde klickbar gemacht
Hallo Julius,
ich habe mal in einer Schimmel verseuchten Wohnung gewohnt ohne es zu wissen, denn der Schimmel war nicht sichtbar.
Ich hatte lange Zeit immer wieder die Strin-und Nebenhöhlen vereitert und entzündet, das wurde fast schon chronisch.
Meine Arbeitskolleginnen haben mich öfter gefragt ob ich Heuschnupfen habe wegen der ewig laufenden Nase und auch geröteten Augen.
Eine Überempfindlichkeit gegen Schimmel habe ich auch entwickelt, könnte auch eine Allergie sein die aber nicht bestätigt ist… aber wenn ich irgendwo entlang laufe rieche ich z.B den Pilz im Boden oder aber durch verschweißte und verpackte Pizza-Verpackung.
Komme ich an Stellen vorbei wo wirklich Schimmel ist z.B im Herbst wenn Laub vermodert dann kann ich fast nicht atmen und muß schnell da weg.
Ich hatte Schlafstörungen und fühlte mich auch insgesamt schlecht, meine Bronchien wurden sehr in Mitleidenschaft gezogen und meine chronische Bronchietis hat sich dadurch verschlimmert. (Die hatte ich aber schon als Kind- bin 8 Wochen zu früh auf die Welt gekommen und meine Bronchien waren immer schon sehr anfällig)
Hustenanfälle wurden häufiger, fast schon Asthma (laut Arzt)
Kurz nachdem ich in eine trockene schimmellose Wohnung gezogen war ließen die meisten Probleme nach.
Geblieben ist meine feine Nase gegenüber Pilzen und Schimmel und die Stirn-und Nebenhöhlen sind anfälliger, die Bronchien sind wieder besser bzw ähnlich in dem Stadium wie vor dieser Schimmel-Behausung.
LG
Marion
Beschwerden durch Schimmel in der Wohnung
Hallo ihr Beiden,
Vielen Dank für Eure Antworten! Haben Klarheit geschaffen.
Gruss von Julius