Welche besonderen Designer Uhren kennt ihr? Suche Empfehlungen

Gleich vorneweg: Ich suche keine Uhr zum protzen, sondern eine schicke, gut designte und hochwertig hergestellte Uhr, die mich im Alltag begleiten darf. Eine Weile habe ich ich zum Ablesen der Zeit mein Handy genutzt, aber ich merke, dass mich das zunehmend stresst, weshalb ich das Mobiltelefon öfter mal liegen lasse und ohne unterwegs bin. Zu wissen, wie viel Uhr es ist, wäre dennoch praktisch.

Nachdem ich für einige Zeit kaum Uhren getragen habe, suche ich nach einem Stück, das nicht nur angenehm zu tragen ist, sondern auch optisch zu gefallen weiß. Welche besonderen Designer Uhren kennt ihr? Mit welchen Herstellern oder auch Modellen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

1 Like

Hallo,

mir gefallen die mechanischen Uhren von Zeppelin (davon habe ich eine Automatik) und Stromuhren von Skagen (davon habe ich ebenfalls ein Modell herum liegen). Die ikonischen Uhren von Braun faszinieren mich, seit ich vor 25 Jahren die erste kaufte.

Meine Frau fand mal bei Boccia ein schönes Modell und zum Geburtstag bekam sie eine Uhr von M&M.

Wobei man sich darüber streiten könnte, was eine „Designer-Uhr“ ist. Jede Uhr ist im weitesten Sinne von einem Designer entworfen worden. Entsprechend ist sie eine Designer-Uhr. Aber so manche Uhr ist doch mehr Modeaccessoires als Zeitmesser.

Grüße
Pierre

P.S.: da für mich nicht ganz offensichtlich ist, welchen Geschlechts Du bist, habe ich für beide meine Favoriten genannt.

1 Like

Da muß man aber dazu sagen, dass alle sauteuer in der Anschaffung UND den Folgekosten sind aber manche davon ist wirklich zeitlos-schön. ramses90

1 Like

Ich habe für meine Uhren nie wenig Geld investiert. Wichtig war mir Design und Nutzen. :wink: Da habe ich nicht so sehr aufs Geld geachtet.

Mir gefallen die Sinn EZM. Schlicht, analog, reduziert und gut ablesbar. Aber auch nicht ganz günstig.

Auch wenn ich eine Frau bin, mag ich Chronographen allgemein sehr gerne und brauche sie täglich, da ich das Handy beim Sport in der Regel nicht griffbereit habe :joy:

CASIO.

Ich finde, das hat was. Davon habe ich mehrere. Brauchen ab und zu ein neues Band und eine neue Batterie, haben aber jede Lebenslage überstanden, wie Märsche im Starkregen, Stürze mit dem Fahrrad in den Dorfbach, die Kanzlerschaft Gerhard Schröders…

3 Like

Ich muss sagen, dass mich das Handy mittlerweile auch einfach nur noch stresst…da sieht man die Uhrzeit riesengroß am Bildschirm, wenn man mal nur kurz wissen will, wie spät es denn ungefähr ist – und dann sieht man noch hunderte Benachrichtigungen und kommt so eigentlich gar nicht zur Ruhe :smiley: Uhren gibt es viele, schöne Uhren schon weniger, und besondere Uhren selten…wenn du weg vom Mainstream willst, kannst du dir auch mal Einzeigeruhren anschauen. Da gibt es ganz schicke Modelle, wie ich finde.

Uhren gibt es mechanisch und elektronisch, zwischen € 10,-- und € 1.000.000,–. „Design“ ist ein weites Feld. Klassisch, Modern, PopArt, Technisch…

Will heißen: Deine Fragestellung ist zu ungenau um auch nur annähernd kompetent Antworten zu geben.

bye
Rolf

1 Like

Wie lange hält denn die Batterie? Hatte mal so eine ähnliche, da mußte alle halbe Jahre die Batterie gewechselt werden. Is aber schon lange her …

paar Jahre.

Hi!

Ich hab mir vor Kurzem eine Solaruhr gekauft, wenn du die Marke wissen willst gern PN.

Eigentlich wollte ich eine Automatik, um nicht dauernd Batterien wechseln zu müssen - aber diese Solaruhr ist eine tolle Alternative!
Sie ist sehr elegant und man erkennt gar keine Solarzellen.
Ich hab eine von einer dänischen Marke, die das typisch reduzierte, aber sehr elegante skandinavische Design aufweist. Bin absolut zufrieden und hab deutlich weniger bezahlt als für eine Automatik.

Gruß, Diva

Über die Frage kann man sicher vortrefflich streiten, da hast du Recht. Was ich mit Design meine, ist, dass man den Produkt ansieht, dass sich derjenige, der das Produkt entworfen hat, Gedanken gemacht hat. Bei gutem Design runden sich in meinen Augen Form und Funktion gegenseitig ab und es entsteht ein zeitloses Produkt, das keinen schnelllebigen Trends nacheifert.

Mit Stromuhr meinst du vermutlich eine batteriebetriebene Quarz-Uhr? Wie lange halten bei dir die Batterien? Und wie lagerst du die Automatik-Uhren? Skagen und Braun würden mir von der Tendenz her durchaus zusagen. Bei dem, was ich mir jetzt von Zeppelin angeschaut habe, hatte ich einen etwas „überladenen“ Eindruck. Ist aber nur mein Gefühl.

Neben Design und Nutzen ist Qualität für mich auch nich ein wichtiger Punkt. Aber ja, wenn das stimmt, kommt es bei mir auch nicht auf den Cent an, was die Uhr kostet. Im Idealfall begleitet einen so ein Stück ja viele Jahre.

Ich lasse mein Handy mittlerweile oft auch bewusst zu Hause liegen, auch wenn ich mit dem Hund spazieren gehe. Einfach, weil es mir wahnsinnig gut tut mal nur im Moment zu sein und nicht ständig abrufbereit zu sein. Dass man dennoch einschätzen kann wie viel Zeit vergeht, ist mir aber auch trotzdem wichtig.

Darf ich fragen, ob du eher eine „typisch“ feminine, schmale Uhr trägst oder auch ein Stück, das etwas mehr ins Auge springt?

Schöne Uhren gibt es schon auch einige, aber sich da einen Überblick zu verschaffen, ist auch nicht gerade leicht. Das Konzept von Einzeigeruhren kannte ich noch gar nicht. Aber danke dir, für den Hinweis. Habe da echt ansprechende Teile von Botta Design gesehen, die in die engere Auswahl kommen. Wobei ich mich frage, wie lange man braucht, um sich an diese andere Art die Zeit abzulesen, zu gewöhnen?

Deine Gedanken bezüglich Automatik verstehe ich. Aber bei Solar ist es wahrscheinlich auch so, dass man sich auch bezüglich Aufbewahrung ein paar Gedanken machen muss? Wie lange bleibt der Energiespeicher denn voll, falls die Uhr mal für eine Weile zum Beispiel in einer Schublade ist? Und wie oben angedeutet, für ein reduziertes, elegantes Design bin ich definitiv auch zu haben!

2 Like

Ich trage meine Sportuhr eigentlich immer - und bei deren Auswahl waren die Funktionen deutlich ausschlaggebender als das Design.

Wer mich kennt, kennt aber auch meine Vorliebe für Chronographen und die damit einhergehende Ansicht, dass Uhren immer unisex sind.

Wer mich nicht kennt, wird sich vielleicht kurz über die doch recht dicke und mit 51 mm nicht gerade zierliche Uhr am nicht viel breiteren Handgelenk wundern, angesprochen wurde ich darauf aber tatsächlich noch nie.

Und Roségold oder ähnliche klassisch ‚feminine‘ Farben finde ich für mich grauselig unpassend. Silberfarbenes oder schwarzes Gehäuse. Gleiches idealerweise auch beim Armband, wobei ich da auch noch mit braunem Leder leben kann.

Von der Idee her gebe ich dir recht, Uhren sind für Handgelenke und nicht für Männer oder Frauen. Aber es gibt durchaus Uhren, zum Beispiel mit einem Armband wie ein Bettelarmband, und sehr kleinem Display. Sowas können Männer tragen, tun es aber vermutlich nie.

Ich finde ja auch, dass größere Uhren auch an den Handgelenken von Frauen sehr gut ausschauen können! Da Stil immer eine individuelle Sache ist, hätte ich es auch verwunderlich gefunden, wenn du da oft Kommentare bekommen hättest.

@littledinosaur, nach geschätzten drei Minuten hast du den Kniff raus und brauchst nur noch einen kurzen Blick auf so eine Einzeigeruhr werfen und dann weißt du sofort, wie spät es ist. Das Konzept ist eigentlich viel logischer als Mehrzeigeruhren. Du könntest sogar mehr oder weniger genau die Minuten ablesen, aber wer macht das denn? Es ist „12 Uhr und 27 Minuten“ – das sagt doch niemand…“halb eins“ reicht und mit der Zeitangabe kann man genauso gut etwas anfangen. :slight_smile: Welche Uhr hast du denn ins Auge gefasst? :slight_smile:

Aja, größere Uhren können auch gut ausschauen bei Frauen – aber wichtig ist sowieso, die Größe mal irgendwie auf seinem Arm auszuprobieren. Einfach um zu sehen, wie gut die Größe passt.

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich schon etwas länger als 3 Minuten gebraucht, bis das Ablesen von einer Einzeigeruhr auch in meinem Unterbewusstsein verankert war. Aber du hast Recht, es ging weit schneller als ich mir das gedacht hatte.

Zuerst waren es verschiedene Uhren, während der Zeit, in der das Forum hier seine technischen Aussetzer hatte, habe ich mir aber verschiedene Modelle von Botta Design zur Ansicht nach Hause bestellt. Damit ich mir in Ruhe überlegen konnte welches Modell am besten zu mir passt und womit ich am meisten Freude haben werde. Letzten Endes ist es eine schwarze Nova Automatik mit Sattellederband geworden. Sie begleitet mich jetzt schon einige Zeit an meinem Handgelenk durch meinen Alltag und ich merke wie viel entspannter ich bin, wenn ich nicht jedes Mal auf mein Handy schauen muss, wenn ich die Uhrzeit wissen will.