ich bin eine alleinerziehende Mutter und ich werde von dem Insolvenzverwalter gekündigt.
Es wurde mir eine Abfindung in Höhe von 7.500 EUR brutto angeboten. Meine Frage ist, was mir unterm Strich von dieser Abfindung übrig bleibt ?
Darüber hinaus müsste ich mich nach Zugang der Kündigung (Kündigung würde erfolgen bei Beendigung der Elternzeit) arbeitslos melden, weil ich auf einen Job angewiesen bin, bekomme ich dann problemlos Arbeitslosengeld?
Was von der Abfindung übrig bleibt, lässt sich so nicht sagen. Das hängt auch vom Einkommen und einigen anderen Bedingungen ab. Grob kalkulieren kannst Du selbst, wenn Du Dir z.B. den Abfindungsrechner www.abfindunginfo.de/abfkalk1.htm herunter lädst oder über die Seite eine Beispielkalkulation mit Deinen Zahlen anforderst. Wenn Du Dich rechtzeitig arbeitslos meldest, sollte auch problemlos Arbeitslosengeld bewilligt werden.
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort !?
Ich habe einen Abfindungsrechner heruntergeladen -im Entlassungsjahr bekomme ich Elterngeld monatlich 1530.-netto 12 Monate. Ist das dem Einkommen zuzuordenen? Wenn ja, welchen Betrag bei Jahresbruttoeinkommen muss ich angeben ?
Wenn Du (und Dein Ehepartner) außer Elterngeld kein Gehalt bekommen, dann kannst Du vereinfacht als Einkommen 0 angeben. Ansonsten ist vereinfacht das Familienbruttogehalt anzugeben und das Elterngeld einfach wegzulassen. (Ist zwar nicht genau, reicht aber für den ersten Überblick).
Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort !?
Ich habe einen Abfindungsrechner heruntergeladen -im
Entlassungsjahr bekomme ich Elterngeld monatlich 1530.-netto
12 Monate. Ist das dem Einkommen zuzuordenen? Wenn ja, welchen
Betrag bei Jahresbruttoeinkommen muss ich angeben ?
ich bin alleinerziehend und habe außer dem Elterngeld kein weiteres Einkommen. Leider kommt 7500 EUR heraus, das ist wohl nicht richtig. Ich zahle auf keine Kirchensteuer. Kannst Du es versuchen ? Das würde mir wirklich sehr helfen.
ich bin alleinerziehend und habe außer dem Elterngeld kein
weiteres Einkommen. Leider kommt 7500 EUR heraus, das ist wohl
nicht richtig. Ich zahle auf keine Kirchensteuer. Kannst Du es
versuchen ? Das würde mir wirklich sehr helfen.