Welche Bettdecke?

Hallo,

ich fühle mich mit der Frage hier wahnsinnig unpassend, weiß aber nicht wohin damit…

Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Füllungen für Bettdecken? Bisher habe ich im Internet nur Beschreibungen gefunden, aber keine Vor- und Nachteile.

Welche Füllung könnt ihr empfehlen? Obwohl der Sommer bald wieder kommt, soll es eine warme Decke sein.

Gruß
Tato

Hallo Tao,

ich fühle mich mit der Frage hier wahnsinnig unpassend, weiß
aber nicht wohin damit…

warum soll die Bettenfrage für Hauswirtschaft unpassend sein?

Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Füllungen
für Bettdecken? Bisher habe ich im Internet nur Beschreibungen
gefunden, aber keine Vor- und Nachteile.

grundsätzlich ziehe ich Naturmaterialien vor; aber ich habe glücklicherweise auch keine Allergie.
Allergiker jedweder Art sollten auf alle Fälle waschbare Decken bevorzugen. Und das sind in der Regel die mit Synthetikfüllung.
Aber auch da Achtung: unser einziges Synthetik-Gästebett ist dermaßen umfangreich, dass ich es zwar in die Maschine stopfen kann. Doch wird es beim Waschen ganz innen nicht einmal mehr richtig nass.
Dieser schuss kann also nach hinten losgehen.

Die verschiedenen Füllungen: nuuun ja.
Synthetics halten im Allgemeinen, was sie wärmetechnisch oder hygienisch versprechen.
Über die technischen Details sage ich hier lieber nichts. Für Allergiker gibt es kaum eine Alternative.
Wie bei Tageskleidung muss jeder von uns selbst entscheiden, ob Natur oder nicht.
Das sind mehr oder weniger Glaubensfragen.

„Federn“ im weitesten Sinn sind natürlich der Klassiker.
Richtig wärmend und angenehm vom Gewicht nur wenn mindestens Halbdaune.
Entscheidet man sich dafür, sollte man direkt in ein Bettenspezialgeschäft gehen und sich die Füllungen zeigen lassen. Von der Füllmenge her kommt es nämlich entscheidend darauf an, wie plusterig die Federchen sind. Je Dauniger, desto mehr Luft passt in die Zwischenräume.
Und natürlich jeden Morgen Frau Holle = gründlich und vor allem auf die richtige Weise schütteln.

Die Füllmenge bestimmt die Wärmebildung.
Du heizt Deine Bettdecke schließlich selbst auf. Schläfst Du ganzjährig bei geöffnetem Fenster, brauchst Du selbstredend mehr Wärmepolster, als im geheizten Raum.

Noch eine Anmerkung zum Wärmepolster für den Schläfer:
Woll-, Baumwoll- und Seidenfüllungen tun je nach Schläfer den gleichen Dienst wie Federn.
Ich fürchte, vieles ist hier Gewohnheit.
Mein Mann würde unter Federn schier im eigenen Schweiß ersaufen.
Er schläft unter Schafwolle.

Ich habe 800g Halbdaune für „Winter“; 450g für „Normaljahr“ (bei uns bis in den hohen Mai) und eine dünne Decke mit Wildseidenfüllung für „es ist ausnahmsweise doch heiß geworden“.

btw - Daunen- und andere Decken müssen selbstverständlich regelmäßig in die große Waschanlage des Fachmanns.

Welche Füllung könnt ihr empfehlen? Obwohl der Sommer bald
wieder kommt, soll es eine warme Decke sein.

abgesehen vom Preis - fühlen geht vor sehen.
Also besser direkt vor Ort kaufen, als per Versand.

viele grüße
Geli

Hallo!

Ich habe mir vor einigen Jahren eine 4-Jahreszeitenbettdecke gekauft und würde auch nie wieder etwas anderes wollen. Sie besteht aus einer dünneren Decke für den Sommer und einer dickeren Decke für die kühleren Tage. Und wenn es richtig kalt ist, nimmt man halt beide zusammen.
Außerdem würde ich unbedingt auf Qualität achten, auch wenns dann etwas teurer ist. Meine besteht aus Gänsedaunen. Die sind viel leichter und wärmen viel besser, als z.B. Entendaunen oder Federn.
Es gibt auch Decken mit Polyesterfüllung. Vorteil: sehr viel günstiger und waschbar - gut für Allergiker. Aber ich könnte damit nie schlafen - viel zu steif, „unbiegsam“ und nicht weich genug. Aber das ist halt Geschmackssache.

Eine gute Internetseite mit nützlichen Infos findest Du hier:
http://www.schlaf.de/was_ist_schlaf/1_10_40_4_bettde…

oder auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bettware

Viel Spaß beim schlafen!
LG

Hallo,

Das kommt auf den an, der drin schläft.
Es führt kein Weg an einem Fachgeschäft mit guter Beratung vor Ort vorbei. ‚Rudis Resterampe‘ ist nicht der richtige Ort für eine derartige Anschaffung. Die meisten großen Möbelhäuser mit Umsatzprovisionen, ungelernten Verkäufern etc. leider auch nicht mehr.
Wenn Du mal daran denkst, dass Du etwa 4…5 komplette Jahre unter dieser Decke verbringen wirst, sollte es auf zehn Euro auch nicht ankommen.
Gruß
loderunner

Hallo Tato,

ich fühle mich mit der Frage hier wahnsinnig unpassend, weiß
aber nicht wohin damit…

paßt schon.

Wir haben Decken mit Daunenfüllung.
Meine Frau eine Kombidecke ich eine dünne für alle vier Jahreszeiten.
Die Decke meiner Frau sind eigentlich zwei Decken, eine Dicke für den Winter und eine Dünne für den Sommer. Bei ihr hat es sich aber ergeben, daß sie die Dicke im Sommer und beide zusammen im Winter nimmt.

Gekauft haben wir sie in einem Fachgeschäft vor Ort. Dort konnten wir aus einem dutzend verschiedener Federsorten unsere Füllung zusammenstellen lassen incl. einer sehr fachlchen Beratung wegen Vor- und Nachteile der einzelnen Ferderarten.

Synthetische Materialien hatten sie selbstredend auch, die kamen für uns aber erst mal nicht in Frage.

Reinigung von Federn ist dort auch kein Thema.
Bei Bedarf wird dann die nötige Menge Federn nachgefüllt.

Ist zwar etwas teurer, aber auch auf alle Fälle preiswerter!
Was das gekostet hat kann ich Dir beim besten Willen nicht mehr sagen, es ist jetzt rund 15 Jahre her.

Gandalf