Welche Bettwäsche in Kombination mit Daunenbettdecke?

Schau mal beim Möbel-Elch, ich bin mit dem Leinen von dort sehr zufrieden. Nur die Bänder anstelle von Knöpfen oder einem Reißverschluss sind gewöhnungsbedürftig, aber afaik bei Leinen meist anzutreffen

Na komm, sollst auch mal was zu lachen haben. Hab` natürlich ersma bei google „Möbel Elch“ eingegeben, dachte, es wäre ein Name wie Möbel Höffner oder so. Aber als dann nur Treffer über Deko Kram reinkamen, die mit dem echten Elch zu tun hatten, fiel der Cent endlich. :thinking: Ach ja, die Bettwäsche. Das längste Maß scheint da 220 cm zu sein.

@Amokoma1 Danke für den Hinweis. Dazu könnte es eher kommen als gedacht. Denn die erste Nacht unter Mako-Satin war zwar entschieden trockener als unter Biber, aber die Haut war immer noch klamm. Werde noch heute das Laken wechseln von Winter auf Sommer und wenn das alles nichts hilft und das neue Bett nicht zum größten Fehlkauf der letzten Jahren werden soll, werde ich deinem Tipp folgen @ramses90 und 100 bis 200 g Daunen aus dem Bett herausnehmen lassen.

Gruß, warsteiner

Scheint nicht zu gehen. Ich habe bereits einen Bettenladen kontaktiert. Die meinten, dass das bei einem Kassettenbett nicht möglich sei, und wenn, dann nur am Rand und nicht aus der Mitte.

Hallo @warsteiner,

ich bin keine Frostbeule und eine begnadete Nachtschwitzerin:-(.
Vielleicht solltest du dein Schwitzproblem von der anderen Seite aus angehen und dich von Daunen verabschieden?
Seit langen Jahren schlafe ich unter einer Kasettendecke, früher nur mit Schafwolle, nach 20 Jahren habe ich mir das Nachfolgemodell mit Schaf-und Kamelwolle geleistet - und es ist Sommers wie Winters einfach klasse! Wenn du mich per PN anschreiben magst, verrate ich dir den Öko-Hersteller aus Oberschwaben grins. Der Preis der Bettdecke ist moderat, und du bekommst auch jede gewünschte Sondergrössen
Du hast schon gute Tipps für das Nähen von Bettwäsche bekommen, schau mal auf Flohmärkten etc nach Bettwäsche.
Ich hatte das Glück, vor ca 5 Jahren den gesamten Aussteuerschrank einer alten Dame zu „erben“, die mit 102 Jahren als Fräulein gestorben ist. So eine Qualität gibt es nicht mehr…

Liebe Grüsse,

Gabi

1 Like

Hi Gabi.

Möglicherweise hast du es ja überlesen, aber mein Daunenbett ist neu, da möchte ich noch die eine oder andere Maßnahme ausprobieren, vielleicht ganz nackig schlafen oder so. :grin: Ich schreib` dich aber noch per pn an.

Gruß, warsteiner

Du verkaufst es an die Frostbeule @Littlescare und kaufst dir etwas Neues. :smirk:

Die bekennende Frostbeule braucht aber nur 155 x 220. Sonst kann ich meine geschenkte Hochsommer-Seidenbettwäsche entsorgen :wink:

Na dann lässt du es halt kürzen!

Das scheint nicht zu gehen. Mein Daunenbett ist 155x230 groß. Man könnte das Bett höchstens genau entlang der ersten Kassettennaht abschneiden lassen. Eine Kassette ist 38 cm lang. Die Bettwäsche selbst hat ein Maß von 155x240. Gab es nur in dieser Länge, sonst hätte ich mir natürlich eine 230er gekauft.

Ach übrigens, das 230er Bett passt natürlich auch in eine 220er Bettwäsche. Soll aber jetzt kein Verkaufsangebot sein. :wink: Hatte ich erwähnt, dass es sich bei den Daunen nicht um Lebendrupf handelt und keine Zwangsernährung stattgefunden hat. :sunglasses:

Führe mich nicht in Versuchung, habe meine Decke erst auffüllen lassen :wink: wenn dein Nick auf dich schließen lässt, bist du ja quasi umme Ecke

Öhm, ja gut okay. Da komme ich wech. :sunglasses: Wenn du dein Bett nicht hättest neu befüllen lassen, hätte man ja mal zwanglos drüber reden können. Aber so, viel Spaß mit der neuen Füllung.

Übrigens, stimmt wirklich, dass man ein 230er Bett in eine 220er Bettwäsche kriegt, steht auch auf der Seite des Herstellers. Wollte ich aber nicht. Ich kann nix aufe Beine liegen haben, darum hängt das ganze Bettengedönsk hinter über der Bettkante. War alles wohl überlegt das ganze, bis auf den Saunaeffekt. :grin:

Aber sag mal, nur so aus Interesse, will dich ja nicht aus der Anonymität reißen, mit welchen ersten beiden Buchstaben beginnt denn dein Nummernschild, von wegen umme Ecke und so? :wink:

Jo, habe ich einige Zeit so gemacht.

Tja, da hilft wirklich nur probieren… Übel aber isso

HSK, bin auf halber Strecke Brilon-Warburg zu finden

Jepp, kenn` ich natürlich. Fahren wir nicht mehr so oft hin zum shoppen. Früher waren wir öfter da, heute eher im Bereich Soest, Lippstadt und ab und zu Meschede, also genau die entgegengesetzte Richtung. Bis dann, vielleicht trifft man sich mal im Hit… :wink:

Ich denke seit Beginn dieses Threads, dass es nicht mit dem Überzug gelöst werden kann, sondern mit dem Innenleben, wie Gabi auch schreibt.
Ehrlich, wenn man nachdenkt und loslässt von dem - verständlichen- Ungemach, das der Austausch einer neuen und guten Decke macht ist das eigentlich auch logisch.
Wo landet denn die ganze Feuchtigkeit? Richtig, innen.
Also, was wärmt und saugt: Wolle.Ist bekannt.
Kamelhaar ist darin sensationell, diese ist meine:

https://www.grueneerde.com/de/produkte/schlafen/bettdecken/ganzjahresdecken/ganzjahresdecke-aus-kamelflaumhaar-die-edle/ge-p-72685.html

Sie ist äusserst langlebig -und auch deswegen alles andere, als teuer und winters wie sommers wunderbar.
Auch eine Option wäre die Anschaffung einer Decke aus Wildseide, die man , weil etwas kühler als Wolle oder erst recht als Daune dann bei Bedarf mit der Daunendecke hochwärmen kann.

Ich fürchte, nur mit Austausch des Überzugs wirst du dein Problem nicht lösen.
Grüße,
farout

Ich nochmal, bin heute gedankenmäßig etwas langsam… Wie geschrieben, habe ich meine Decke im Sommer auffüllen lassen, die hat auch Kassetten. Aber: die sind nicht komplett geschlossen, jeweils an den Kreuzen sind die ein Stück weit offen. Hat, bei nicht richtigem aufschütteln den blöden Effekt, dass die Füllung sich gen Füße knubbelt. Ist das bei deiner Decke auch so, oder sind die Kassetten komplett vernäht?
Ich meine, wenn man was in eine Decke stopfen kann, kann man bestimmt auch was rausnehmen :thinking:

Nein, bei meinem Bett sind die Kassetten komplett vernäht.

3 Möglichkeiten habe ich noch, die 3. wird ungemein schmerzen. T-Shirt in 100 % Baumwolle, mache ich heute. Ein Sommerlaken drauf, werde evt. auch heute beziehen, sonst morgen. Oder ein Neukauf. Aber weißt du, was bei diesen Kamelhaarbetten das Problem ist? Sie sind zum einen schwerer als Gänsedaunen und ich kriege sie nicht in der Sondergröße 155x230. Aber zu dem Thema würde ich die shops zumindest anschreiben und nachfragen. Selbst während der Suche nach meinem Daunenbett gab es ganze 2 Hersteller, die sich darauf eingelassen haben.

Gruß, warsteiner

Ja, das ist doof.
Bei der grünen Erde könnte man nachfragen, wir haben die Matratzen damals auch in individuellen Maßen bekommen.
Und ja, schwerer sind sie, aber es ist ein wirklich angenehmes Gefühl in ihnen und ich persönlich glaube, dass das auch Sache der Gewöhnung ist.
Nackt schlafen hilft übrigens auch tatsächlich, aber wenn die Daunen viel zu dick sind, hilft nichts gegen das Schwitzen.
Viel Erfolg bei mindestens einer Möglichkeit- guter Schlaf ist Basislebensqualität :slight_smile: .

Guten Morgen Warsteiner,

bei www.Prolana.com kriegst du jede gewünschte Übergrösse…
Hoffentlich hilft schon Möglichkeit 1 und 2. Hast du eine Erkältung schon auskuriert? Vielleicht hat dich die zum so starken Schwitzen gebracht?

Gruss, Gabi

Darf ich fragen, wie groß du bist, dass dir das „Komfortmaß“ von 155x220 nicht reicht?