Hallo Klaus,
als Schlafberater mit 20-jähriger Erfahrung würde ich Dir eine Naturhaardecke empfehlen, da diese die Körperfeuchtigkeit besser aufnehmen kann als eine Daunendecke und sich selbst immer wieder reinigt.
Daunen sind zwar warm, aber nicht so hygenisch - da sie die Feuchtigkeit nicht so gut aufnehmen können und keine Selbstreinigungskraft haben -
und im Sommer sind sie meist zu warm.
Allen voran ist die Cashmeredecke die Königin der Decken, sie sollte jedoch aus ökologischer Herkunft, d.h. auch ökologisch gewaschen sein.
100% Cashmereanteil wäre am idealsten, 85% mit 15% Schafschurwolle auch gut.
Der Preis liegt bei 135x200 cm bei ca. 480,–€ (1600g Füllgewicht als Duo-Decke)
mit 15% Schafwollanteil bei ca. 420,–€.
Alternativ ist auch eine Kamelhaardecke empfehlenswert, nicht ganz so warm und anschmiegsam, aber auch sehr gut, dafür im Preis jedoch ca. gut die Hälfte.
Ideal ist eine 4-Jahreszeitendecke, d.h. Cashmere/Schafwolle mit Wildseide zusammengeknüpft, dann kann Deine Mausi im Winter beide Decken verwenden, in der Übergangszeit Frühjahr/Herbst die
Cashmere bzw. Kamelhaardecke und im Sommer die leichte und kühle Wildseidendecke.
Gerne gebe ich Dir weitere Auskünfte, Du kannst mich auch gerne anrufen unter 08063-348 3152 oder ein mail senden an
[email protected]
Viele Grüße
Paul Kaltner
Schlafberater, Baubiologe und Schreinermeister
PS: Es würde mich freuen, wenn Du mir kurz mitteilen würdest, ob diese Antwort für Dich hilfreich war. Danke.
Gesundes Wohnen GmbH
Aschhofen 21
83620 Feldkirchen
Tel: 08063-3483152
fax: 032126809437
mobil 0177 - 2690 612
[email protected]
www.naturholzmoebel.de