Welche Beweggründe ?

Hi zusammen ,
in der nun folgenden Begebenheit kommen auch Aspekte vor , die in die Rubrik Rechtsfragen passen könnten , das ist für mich aber weniger von Belang und lassen wir aussen vor .

Folgende Geschichte :
Ein Person hat über Jahre hinweg sportlich trainiert , sei es um sich selbst etwas zu beweisen oder weil er Spass dran hatte , jedenfalls hatte er es fertig gebracht in 2 Sportarten , die allerdings nicht so Publikums bekannt sind , wie beispielweise Fussball , sich in die Deutsche Meisterschaft hochzuarbeiten und sogar um die Jahre 2000 , mehrfacher Deutscher Vizemeister geworden war.
inzwischen hat diese Person den aktiven Sport an den Nagel gehängt und Trainerscheine gemacht , sowie einige Zusatzausbildungen.

Im Herbst letzten Jahres gab es eine Podiumsdiskussion , wo diese Person als Gast-Dozent dabei war , die seit kurzen auf einem Online File Screen abrufbar ist.

Ein ehemaliger Klassenkamerad , mit dem diese Person noch losen freundschaftlichen Kontakt pflegte , also seit mehr als 25 Jahren , zeigte diese Person nun an , wegen Amtsanmassung , Urkundenfälschung , Betrug usw mit der Aussage , das sich diese Person über den illegalen Weg Urkunden beschäfft hätte und so an diese Trainerscheine usw gelangt wäre .

jetzt muss diese Person um das zu widerlegen , über einen Zeitraum von mehr als 10 Jahren alle möglichen Prüfungsunterlagen , Sportergebnisse , Auszeichnungen beglaubigen und bestätigen lassen um das zu entkräften.

Wie kommt jemand dazu einfach so vor den Ordnungsbehörden zu behaupten , das sei alles lug und trug obwohl ihn das eigentlich im grunde nichts angeht und er doch eigentlich wissen müsste , das er mit einer Strafe rechnen muss , beispielweise mit einer Gegenanzeige wegen übler Nachrede.

Wie gesagt , die rechtlichen Aspekte im Brett Psychologie aussen vor .
gruss

Toni

Hallo Toni,

Wie kommt jemand dazu einfach so vor den Ordnungsbehörden zu behaupten, das sei alles lug und trug obwohl ihn das eigentlich im grunde nichts angeht

Mir fällt eigentlich nur ein einziger Grund ein: Neid. Und vielleicht tröstet dich - bei allem Ärger, der mit der Sache verbunden sein mag - einer meiner Lieblingssprüche: „Mitleid bekommt man geschenkt. Neid muss man sich erarbeiten“. Beneidet werden nur Menschen, an deren Stelle man selber gerne wäre.

Schöne Grüße,
Jule

Guten Morgen,

25 Jahre loser freundschaftlicher Kontakt sollten mal hinsichtlich der Ereignisse, Vorkommnisse und des gegenseitigen Verhaltens geprüft werden. Motiv 2 für die Anschuldigungen könnte demzufolge Rache sein.

Aus einer Opferrolle heraus nach dem Motto „dem werde ich es jetzt endlich mal zeigen“, als Vergeltung für empfundenes Unrecht und verletztes Ehrgefühl.

Grüße
Tommy

PS: Wer derart massive Anschuldigungen ohne sachlichen Hintergrund anführt (egal ob Neid oder Rachegelüste), ist ein „Idiot“. Aber es gab und wird diese Fälle immer wieder geben, dass man sich auf Grundlage intensiver Emotionen sogar zu Straftaten hinreißen lässt.

Guten Morgen,

25 Jahre loser freundschaftlicher Kontakt sollten mal
hinsichtlich der Ereignisse, Vorkommnisse und des
gegenseitigen Verhaltens geprüft werden. Motiv 2 für die
Anschuldigungen könnte demzufolge Rache sein.

Diese Überlegungen standen auch schon im Raum .
da es sich aber um 2 Männer handelt , und keiner von beiden Schwul ist , beide unterschiedliche Lebenstile führen , einer Verheiratet 2 Kinder , der Sportler Kinderlos verwittwet .

Die beiden waren zwar im 8 - 10 Schuljahr Freunde , aber dann trennten sich die Wege durch Ausbildung und Lebensweg , der Sportler erlernte ein Handwerk und der andere machte ein Studium .
die beiden wohnen auch inzwischen geographich rund 30 km auseinander , begegnen sich also mal höchstens zufällig auf einem Fest oder beim Einkaufen .
Also wenn Rache im Spiel ist , dann allerhöchstens aus Jugendzeiten an das der Sportler heute nicht mehr denkt .
Denkbar wäre vielleicht noch gefühlte Rache , weil er der Studierte ist aber der Handwerker es zu mehr gebracht hat .

wenn ich es wüsste , hätte ich nicht Ideen als Brainstorming in einem Forum gesucht

gruss

Toni

Gutentag cali-toni,

auch mir kommt nur eine Antwort im Sinn: NEID !

Und auch gehe ich einig, dass Neid das ehrlichste Kompliment ist, dass man kriegen kann, denn man muss etwas dafuer tun.

Aber widerlich ist so eine „freundschaftliche Handlung“ trotzdem.

Gruss: Ge-es

Hallo Toni,

neben dem Motiv „Neid“ könnte ich mir noch als Ursache „Krankheit“ vorstellen, wobei allerdings Neid, Rache, mutwillige bzw. vorsätzliche Schädigung udgl. vermutlich eine beträchtliche Rolle spielen.

Moin cali-toni,
die geäußerten Vermutungen kommen mir auch wahrscheinlich vor, allerdings werden es Vermutungen bleiben solange du nicht fragst.

Was hält dich davon ab? Das Schlimmste was passieren kann ist doch, dass du auch danach keine Antwort hast, aber die Chance auf Klärung ist dann wenigstens vorhanden.
Wenn du es schaffst ohne Vorwurf und nicht beleidigt zu fragen, sondern mit aufrechtem Interesse kann sogar etwas dabei heraus kommen.
Gruß…lux