Welche Bewegung/Sport bei Bluthochdruck

Hallo
Vor nicht allzu langer zeit wurde bei mir erhöhter Blutdruck festgestellt. Zuerst habe ich vom doc dann Medikamente bekommen, danach war der Blutdruck wieder runter, aber eben nur solange ich die Pillen genommen habe. Auch der Puls blieb (ohne Medikamente) dauerhaft erhöht.
Da ich aber ungern dauerhaft Medikamente nehmen will, zumal der Arzt immer nur die kleinen Päckchen verschreibt, so daß ich alle 2-3 Wochen wieder für ein Rezept hin rennen darf, das einen erheblichen Aufwand bedeutet, würde ich da gerne was alternatives versuchen. Und nein ich rede hier nicht von Zuckerkügelchen :slight_smile:
Das Problem ist, daß ich schon immer, mit Sport wenig am Hut hatte, war schon in der Schulzeit nie so meines. Und die Speckfüllung die man sich dann so zulegt tut da ihr übriges. Auf der Arbeit hab ich auch wenig Bewegung.
Also was tun? Welche sportliche Tätigkeit, oder besser Bewegungsart ist am ehesten hilfreich, und für sportlich eher unbegabte machbar, ohne gleich zu Frust zu führen?
Ich war vor ein paar Jahren mal auf ner Kur (nicht wegen dem Blutdruck den hatte ich damals noch nicht) da wurde unter anderem Aqua-Gymnastik gemacht, das fand ich recht angenehm, geht aber nur derzeit nicht. Aber der Zustand wird ja nicht ewig andauern. Würde das überhaupt was bringen?
Sonst bin ich als einziges in meiner Jugend viel Fahrrad gefahren. Das ist hier in der Gegend aber aufgrund der vielen Steigungen nicht so einfach. Ich müsste das Fahrrad (ich hab noch eines) erstmal mit dem Auto irgendwo hin transportieren, wo man nicht gleich an nem Berg hängen bleibt. Aber bei der aktuellen Wetterlage macht das wohl auch nicht unbedingt Spaß.
Gibt es sonst noch Vorschläge? vielleicht was, an das ich gar nicht gedacht habe?
Danke schon mal.

Schwimmen wäre ideal. Gute Besserung.

Genau und wandern oder so´n Fitnessgerät für zu Hause bei schlechtem Wetter.
Es kann aber sein, dass er trotzdem nicht ohne Medikamente seinen Blutdruck senken kannt.
ramses90

Lausche dem Patienten und er erzählt dir seine Diagnose.

Hör auf dein Herz und auch auf deinen Arzt.

Hättest dein Medikament reinschreiben sollen; Dosis- Biso o. Meto.

Aus eigener Erfahrung kann ich dringend davon abraten mit Blutdruckbeinflussenden Medikamenten ohne ärztlichen Rat herumzuexperimentieren !

Deine Entscheidung nach Möglichkeit auf Medikamente zu verzichten, halte ich für sehr löblich. Um Blutdruck und Puls dauerhaft zu senken, könntest Du neben Sport auch Deine Ernährung auf gesund umstellen. Streich Zucker und Weißmehlprodukte, reduziere Fleisch und Wurst und ersetze alles durch Rohkost. Es gibt auch natürliche Nahrungsergänzungsmittel, die Blutdruck und Puls senken, wie zum Beispiel OPC (Traubenkernextrakt). Den Sport solltest Du besser in Deinen Alltag integrieren, statt das Fahrrad mit dem Auto irgendwo hin zu fahren. Du könntest beispielsweise ab sofort Deine Einkäufe grundsätzlich mit dem Fahrrad erledigen. Das ergibt zwar keine großen Kilometer, fördert aber Deine sportliche Einstellung und führt nicht gleich zu Frust. Damit hättest Du einen guten Ausgleich zu Deiner bewegungsarmen Arbeit, und die Speckfüllung könnte vielleicht auch abnehmen.

1 Like

Hallo,

ich erkenne mich bei deiner Beschreibung sehr sehr gut wieder, d.h. vor allem bei

Vor nicht allzu langer zeit wurde bei mir erhöhter Blutdruck festgestellt.

Das Problem ist, daß ich schon immer, mit Sport wenig am Hut hatte, war schon in der Schulzeit nie so meines. Und die Speckfüllung die man sich dann so zulegt tut da ihr übriges. Auf der Arbeit hab ich auch wenig Bewegung.

Sonst bin ich als einziges in meiner Jugend viel Fahrrad gefahren.

So hat mir mein Arzt nach einer 24h-Blutdruckmessung gesagt: Entweder Sie ändern ab sofort grundlegend etwas, oder wir müssen medikamentös aktiv werden.

Dann habe ich mir ein Fahrradergometer zugelegt. Wetterunabhängig, und man kann dabei Serien streamen, also vergeht die Zeit quasi wie im Flug.

Nach einem halben Jahr mit 3-4 x pro Woche je 1 Std. Training bin ich wieder zum Arzt, wieder 24h-Blutdruckmessung. Aussage des Arztes: Perfekt, bitte genau so weiter machen, Blutdruck ist wieder vollkommen i.O.

Gruß
DCK

1 Like

Versuch mal Ausdauersport, wie z. B. zügiges Gehen, Wandern, Nordic Walking oder Joggen.