Welche Bilanz-Kennzahlen?

Guten Tag,

Welche Kennzahlen von Unternehmensbilanzen geben einen möglichst präzisen Aufschluss darüber, in wie weit Verpflichtungen gegenüber Dritten (z.B. Verbindlichkeiten) oder Kalkulationsunsicherheiten (z.B. Rückstellungen) bei einem Unternehmen bestehen?

Wo kann ich am besten Bilanzen von Unternehmen erhalten?

Sind Euch weitere solide finanzierte Firmen mit erprobtem Geschäftsmodell, wie z.B. „Air Liquide“, „Johnson & Johnson“ bekannt?

Ich interessiere mich für DAX, EUROSTOXX oder DOW JONES Werte.

Danke im voraus!

Gruss,
PECOS

Guten Tag,

Welche Kennzahlen von Unternehmensbilanzen geben einen
möglichst präzisen Aufschluss darüber, in wie weit
Verpflichtungen gegenüber Dritten (z.B. Verbindlichkeiten)
oder Kalkulationsunsicherheiten (z.B. Rückstellungen) bei
einem Unternehmen bestehen?

Dafür dürfte am besten die Eigenkapitalquote geeignet sein. Einfach der Quotient aus Eigenkapital und Gesamtkapital (Bilanzsumme).

Es gibt noch weitere Kennzahlen, die das Fremd- oder das Eigenkapital etwa in Relation zum Ertrag setzen. Sinnvoll ist es, eine Reihe von Kennzahlen zu ermitteln, wie es z.B. die Banken und die Ratingagenturen beim Rating machen. Verschiedene Ratingprogramme rechnen die Werte dann um in Notenstufen (z.B. AAA für sehr gut)

Hallöchen,

Dafür dürfte am besten die Eigenkapitalquote geeignet sein.
Einfach der Quotient aus Eigenkapital und Gesamtkapital
(Bilanzsumme).

bei einem Chemieunternehmen würde ich eine EKQ von 15% für existenzbedrohend halten, bei einer Bank wäre eine derartige Quote sensationell. Anlagenbauer haben oft Fremdkapitalquoten von 60%, können aber trotzdem exzellent finanziert sein, wenn dieses Fremdkapital i.W. aus Anzahlungen besteht. Diese Reihe ließe sich fortsetzen.

Das Schielen auf Kennzahlen bringt für den Laien ohne weitergehende Kenntnisse gar nichts, außer eine gute Chance auf ein Fehlurteil.

Es gibt noch weitere Kennzahlen, die das Fremd- oder das
Eigenkapital etwa in Relation zum Ertrag setzen. Sinnvoll ist
es, eine Reihe von Kennzahlen zu ermitteln, wie es z.B. die
Banken und die Ratingagenturen beim Rating machen.
Verschiedene Ratingprogramme rechnen die Werte dann um in
Notenstufen (z.B. AAA für sehr gut)

Nur wissen die, wie sie die Kennzahlen zu interpretieren haben. Das kann man von einem Laien weder behaupten noch erwarten.

Gruß,
Christian