Welche bit-Rate für mp3?

Hallo,

an gleicher Stelle habe ich vor einiger Zeit gleiche Anfrage gestartet.
Damals bekam ich eine Antwort, dass 128 kbit mit einem Lame-encoder (den ich als Anlage gleich mit dazu bekam) ausreichend wäre.
Und tatsächlich, von einer DDD- CD codierte Titel hörten sich genauso an, wie das Original.
Da habe ich mich nun `ran gemacht und habe 1700 Titel „gempegt“.
Weil der CDex mit dem codieren direkt von .cda nach mp3 recht langweilig war, habe ich erst nach .wav und dann mit dem CDex in .mp3 codiert.
Einige Aufnahmen, vor allen ältere etwas verrauschte oder mit anderen Untergeräuschen klingen nun sehr „verzwitschert“.
Nun meine eigentlichen Fragen:

1. Muss ich wirklich in der Studio-Qualität codieren, wie es beispielsweise vom Easy Cd- Creator 5.0 angeboten wird?
  2. Mit welchem Programm geht das am schnellsten (derzeit habe ich leider nur einen P166, 64 MB)?

Danke für Eure Tips

hm

Hi,
ich benutze Audio Catalyst. Ob es damit schneller geht als mit CDex, kann ich nicht beurteilen. Es wird jedenfalls direkt in 128 Kbit codiert.

Gruß,
Delia

das zwitschern kann ich beim aktuellen lame eigentlich nicht mehr feststellen. vielleicht hast du eine aeltere version?

schneller als 1.5fach duerftest du eigentlcih nicht codieren koennen. ausschlaggebend fuer die geschwindigkeit ist auch die bitrate.

nutzt cdex tatsaechlich den lame?

ich codiere alles mit 192kbit. der unterschied zw. 128 und 192 ist doch beachtlich. und gerade, wenn du komplizierte sachen hast, wie es verrauschte und gestoerte aufnahmen sind, wuerde ich es auf alle faelle empfehlen.

Hi,
ich benutze Audio Catalyst. Ob es damit schneller geht als mit
CDex, kann ich nicht beurteilen. Es wird jedenfalls direkt in
128 Kbit codiert.

Noch besser wirds, wenn Du in Audio Catalyst die variable bitrate einstellst, quality high.
Geht auch flotter
:wink:
Rainer