Hallo,
letztes Jahr habe ich bei Freunden einen Salat mit Kapuzinerkresse gegessen. Hat sehr lecker geschmeckt und die Blüten haben den Salat richtig aufgepeppt.
Dieses Jahr möchte ich auch essbare „Blumen“ anpflanzen, die nicht nur bunt sind, sondern auch noch markante Aromen haben.
Welche Blütenpflanzen gibt es denn sonst noch außer der Kapuzinerkresse?
also ich habe mal Löwenzahnknospen in Butter gebraten, mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt.
Ist nur etwas mühsam, eine komplette Beialge für zwei personen zu sammeln.
Interessant (blüht zwar nicht so richtig) war auch Brennesselspinat. Da wurden Brennesselblätter gewiegt und ansschließend auch in Butter geschmort. Das fällt aber zusammen wie nix, also reichlich sammeln!
da gibt es viele köstliche Möglichkeiten… Von den bereits erwähnten Gänseblümchen, Kapuziner-Kresse und …was war das noch? Ach ja! Löwenzahn abgesehen, kannst Du unter anderem die Blüten von
Lavendel
Salbei
Basilikum (die Leute wissen nicht, was sie da tun, wenn sie die Basilikumblüte kappen und wegwerfen)
Moin,
alles gut und schön. Aber warum wurden wir (ich gehöre zu der aussterbenden alten Generation) immer gerade vor Löwenzahn gewarnt?
Gepflückt und von Oma erwischt, wurden wir zum Hände waschen geschickt, wegen des austretenden Saftes.
Seitdem wurde Löwenzahn immer mit einem gewissen Respekt behandelt.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
alles gut und schön. Aber warum wurden wir (ich gehöre zu der
aussterbenden alten Generation) immer gerade vor Löwenzahn
gewarnt?
Gepflückt und von Oma erwischt, wurden wir zum Hände waschen
geschickt, wegen des austretenden Saftes.
weil dieser Saft eklige Flecken macht die kaum aus den Klamotten herausgehen :o)