guten Tag,
ich suche eine Blume oder mehrere die für draußen geeignet ist und die nicht so viel Sonne braucht, da wir eine Terasse haben, die überdacht ist und seitlich auch zu ist. Jetzt kommt an einer Front auch noch ein Terassenschutz hin, dann ist es noch ein wenig dunkler.
Kennt ihr passende Blumen für mich die ich auf der Terasse stellen kann?
Vielen Dank schonmal!
Freundliche Grüße
Kristina Maske
Hallo Kristina,
puh, das sind immer sehr schwierige Ecken . . . ich könnte mir da nur ein immergrünes Gewächs vorstellen, Buchsbaum, Efeu oder aber auch Farn. Ansonsten auch alle Gewächse, die unter Bäumen gedeihen, die man als Lückenfüller nimmt. Googel mal unter Schattengewächse, da wirst Du sicher fündig. Aber viel Blühendes wird da wohl nicht zu finden sein. Es sei denn, der Platz hat doch ab und zu Sonne und ist warm.
Viel Glück bei der Suche!
Lieben Gruß
Monika
hallo kristina,
ich würde dir funkien und farne empfehlen. funkien gibt es mit verschied. blattgrün und blüten und farbe gibt es auch für jeden zweck. geh doch auch mal in eine baumschule. dort wird man meist gut beraten und sieht auch einiges.
hoffentjich konnte ich dir etwas helfen.im herbst finde ich moosbeeren/scheinbeere/rebhuhnbeere sehr schön.
liebe grüßla v. elle
Hallo Kristina88
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Scheint mir auch recht schwierig zu sein etwas Passendes zu finden. Ich würde in einer auf Blumen spezialisierten Gärtnerei nachfragen.
Viel Glück dabei wünscht dir
Ruedi
Hallo Kristina Deine Frage ist mir zu allgemein uns so nicht zu beantworten. Vielleicht legst Du erst einmal fest welche Blumen du magst oder möchtest klärst
dann ab ob Sonne oder Schatten
Wünsch Dir viel Erfolg
Gruß
K.H.
Hallo Kristina,
ich empfehle Dir Fuchsien und Begonien für Kübel/Ampeln. Die Begonienknollen kannst Du im Keller überwintern und hast im nächsten Jahr noch Freude dran. Musst beim Kauf aber aufpassen das Du KNOLLENbegonien nimmst. Fuchsien gibt es hängend (kannst Du Dir ne Ampel machen) und stehen, sogar als Hochstamm. Viele verschiedene Blütenformen- und Farben.
Direkt in die Erde würde ich ne Hortensie setzen, sie ist winterhart. Oder Funkie, da gibt es auch viele verschiedene Sorten. Auf den Bildern im Netz sehen die nicht wirklich schön aus, aber ich habe eine im Garten stehen und die schaut echt Klasse aus. Das Hauptaugenmerk bei der Funkie sind die Blätter, die Blüten sind eher unscheinbar. Fingerhut kannst Du auch noch direkt in die Erde setzen.
Aber eines solltest Du beachten, etwas Licht und Sonne benötigt jede Pflanze 
Gruss Steffi
Also hier fällt mir die Fuchsia ein, die es lieber halbschattig will, allerdings im Winter muß sie ins Haus bzw. in den Keller. Eventuell kannst Du auch ein Moorbeet (im Troog oder in großen Töpfen) mit Rhododendron bzw. Azaleen anlegen, diese Pflanzen lieben auch eher halbschattig und sind winterfest, im Frühjaht blühen sie ganz prächtig, und sie haben schönes Laub. Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen, hoffe aber, dass eine Anregung für Dich dabei ist!
Liebe Grüße
ingewa
Hallo,
für diesen Standort eignen sich Fuchsien oder auch Begonien
allerdings Geranien gedeihen warscheinlich auch. Fleißige Lieschen und Edellieschen Mimulus und Gardenien sowie verschiedene Blattpflanzen wie Buntnessel oder Weihrauch, Efeu.
Viel glück beim Bepflanzen, Melanie Oppel
Hallo meine Liebe!
Ich hab auch mal so ein dunkles Eck gehabt. Da ist es mir mit Knollenbegonien garnicht so schlecht gegangen. Nur mit gießen muss man da sehr aufpassen.
Lg. Nefretari