Welche Blumen für sonnige Terrasse geeignet?

Hallo Experten!
Ich habe eine neue Wohnung mit Terrasse gekauft und dort auf der Terrasse herrscht jeden Tag die Sonne. Ich wollte dort ein paar Blumen pflanzen. Welche Blumen sind denn für eine sonnige Terrasse geeignet? Danke für ihren Rat.

Viele Blumen mögen Sonne. Vor allem die einjährigen Kübelpflanzen wie Margeriten, Geranien, usw. mögen Sonne, Fuchsien allerdings nicht. Wenn Stauden, also wiederkehrende Pflanzen gepflanzt werden sollen, gibt es die Rosen in allen Höhen und Farben,die gern von Lavendel begleitet werden. Viele schöne Gewürze wie Salbei, Thymian und Rosmarin sind nicht nur nützlich, sondern auch wohlriechend und ansehnlich. Frauenmantel und Gemswurz mögen Sonne, beide blühen gelb. Der duftende Phlox braucht feuchte Füße, dann kann er auch Sonne ab. Viele Bodendecker wie Steinkraut, Sedum lieben es trocken und sonnig und Büsche wie Flieder oder Rispenhortensien geben Sichtschutz und sehen toll aus. Gerade die Rispenhortensien blühen spät und sehen lange toll aus. Für den Herbst lieben Astern die Sonne.
Gruß
g.

Hallo,

da es viele verschiedene Blumen gibt am besten beim Blumenhändler oder Blumenladen fragen, eben mit Hinweis für einen sonnigen Balkon. Das hat den Vorteil, daß man sich die Blumen dann aussuchen kann, die man hübsch findet und zusammenpassen.

Tschüss

Hallo
da gibt es eigentlich eine ganze menge.
Am besten beim kauf beraten lassen.
Gruß Biene

ich würde sagen, ausser blumen die schatten benötigen, kann man alles probieren was einem gefällt. An einer besonders heissen lage, wo die sonne immer brennt (wenn sie denn scheint) habe ich gute erfahrungen mit mittagsblumen (Gazanien)gemacht. Man kann sie im frühjahr im gartencenter in verschiedenen farben (braunorange, leuchtorange, weiss, gelb, gemischt) kaufen oder aus samen selbst ziehen und sie blühen ununterbrochen bis zum frost. Verblühtes abschneiden, nicht winterhart. blüten öffnen sich bei regenwetter nicht, nur wenn die sonne scheint.
heidy

Ich bin da nicht so wählerisch. Was die pralle Sonne nicht verträgt. tut das ganz schnell kund.
Ich habe eine ca. 10 lange Sonnenfront, da wächst, was mir so einfällt.
Verschiedene Sorten Geranien, von Duftgeranien bis zu Pelargonien alles, was farblich passt. Ein Margrithenbäumchenm unter dem ich wunderbar Petunien wachsen lassen kann. Santolina, um das Grün aufzulockern, Heliotrop, weil mir das Violettblau und der Vanilleduft so gefallen. Aber auch Schnittlauch, der ruhig blühen darf, Rosmarin, Bohnenkraut, Thymian.
Aber in einer separaten Kiste auch meine Kakteen, die mögen den Sommer sehr gerne.
Wichtig ist, dass auf einer von der Sonne verwöhnten Terrasse regelmässig gewässert wird. Nicht eigentlich gegossen, sondern richtig gewässert. Ich habe da eine Dusche vorne am Schlauch, damit der Wasserstrahl weich ist. Solltest du eine Regentonne haben, noch viel besser.
Achte darauf, dass die Erde locker bleibt, vewende also keine torfhaltigen Substrate. Ich wechsle immer ab zwischen den Lagen: Erde, Blähton, Erde, Blähton. Oben drauf eine recht dicke Schicht Blähton, der hält die Erde feucht.
Blähton (Leca-Substrat) nicht im Gartencenter kaufen, den beschaffst du dir im Baumarkt. Die Körnung ist dann zwar nicht kalibriert, dafür kostet er nur einen Bruchteil.

Ich wünsche dir einen bunten Sommer!
Verena

Hallo,

meine Terrasse ist auch sonnig. Ich habe jedoch nicht in den Boden eingepflanzt, sondern arbeite mit großen Kübeln, die man im Winter auch bewegen kann.

Sehr schön als erste Blüher sind Kamelien. Im Winter kann man die Kübel nahe an der Wand mit Noppenfolie eingepackt gut durchkriegen.

Wunderschön blühen den ganzen Sommer durch Sundayvillae. Mit einem guten Händchen kann man sie auch, wie Oleander, im Haus kühl stehend durch den Winter bringen. Aber das ist nicht so einfach. Mir ist es noch nicht gelungen, weil alle Räume in meinem Haus zu warm sind. Aber wenn man kühle, frostfreie Räume hat, geht es wohl.

Viel Erfolg.
Medinilla

hallo!In Kübeln: sehr schön Oleander,Wandelröschen,Lavendel,Kapmargaritten(gibt es in vielen Farben)
In Kästen:Geranien,Begonien,sehr schön sind auch Minnibeles.

Ich hoffe,ich konnte etwas weiter helfen.

Hallo Paderborn84,
Für eine Südterrasse vertragen extreme Sonne + Trockenheit im Sommer + Winter:
Hauswurz (sempervivum-Hybriden)( die blühende Pflanze vergeht, hat aber vorher viele „Kindl“ gebildet. ) -viele Sorten, auch gut in Trögen, Töpfen sowie Steinen =Kiesel-, Lava-, Basalt- auch Kalk-verwendbar.
Trockenheit:
Bodendecker: Thymus = ganz klein und etwas höher in weiss + lila-rosa, auch zwischen, Blüte ca. 06-08;
Kübel mit Zwiebelpflanzen: Mininarzissen Tete a`Tete , Wildkrokussen, Winterlingen, Schneeglöckchen u.s.w. begrüßen den Frühling.
Gruß Wisti:

Hallo Experten!
Ich habe eine neue Wohnung mit Terrasse gekauft und dort auf
der Terrasse herrscht jeden Tag die Sonne. Ich wollte dort ein
paar Blumen pflanzen. Welche Blumen sind denn für eine sonnige
Terrasse geeignet? Danke für ihren Rat.

Ab Mitte Mai kann man Geranien, Petunien und viele andere einjärige Blumen setzen.Wenn man einen dunklen kühlen Keller hat wo man Kübelpflanzel überwintern kann dann sollte man sich eine Engelstrompete oder ein Wandelröschen leisten die Blühen schön ,brauchen aber alle viel Wasser im Sommer jeden Tag gießen!
Außerdem kann man grüne Zimmerpflanzen im Sommer auch nach draußen stellen.Bei manchen ist aber Vorsicht geboten bei zuviel Sonne.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen

Hallo,ich selbst und einige Bekannte verwenden Geranien,Hängegeranien ,Begonien auch Veredelte.Gruß jogi PC.,Gartenlavendel,Strohblumen nur wässern muss man schon sehr gut am besten morgens und abends nach neun Uhr wenn es abgekühlt ist.Dickblattgewächse laufen unter den Botanischen Namen Seddum und sind nicht so schlimm dran wenn es mal trocken wird,kann man im Internet nachschauen was gefällt.Hoffe einige Sorten gefallen

Lassen sie sich in einer Gärtnerei beraten. Dort kennt man auch die klimatischen Bedingungen in ihrem Wohnort am Besten.

Hallo
Für eine sonnige Terasse sind Geranien, die es ja in vielen verschiedenen Farben und Sorten gibt sehr geeignet. Ich habe auch einen Margarithenstock an der Sonne. Dieser braucht viel Wasser und immer wieder Dünger sowie verwelkte Blumen immer wieder entfernen. So habe ich den ganzen Sommer bis weit in den Herbst Margarithen.Dazu sind in den Gärtnereien stets Angaben bei den Blumen, ob sich diese für sonnige Standorte eignen oder nicht. Viel Spass. Freundlich grüsst atelierblaettler

hallo,
sonnenliebende pflanzen sind natürlich die rosen aber für die terasse wären vielleicht geranien besser, mittagsblumen mögen auch viel sonne. oder wenns etwas größer sein darf vielleicht oleander oder dipladenia beide wundervolle kübelpflanzen.
lg und gutes gelingen

Tagetes, Trompetenbaum, Passionsblume, Fuchsien, Geranien, diverse Kräuter, Rosen…
Ich würde einfach beim Pflanzen kaufen darauf achten was dran steht. Da ist doch immer eine kennzeichnung was die Pflanzen mögen: Schatten, halbschatten und sonnig.
Es gibt auch balkonblumenmix zu kaufen, das sind dann verschiedene Blumen für den Blumenkasten die alle Sonne vertragen.
Ich hoffe das hilft.
Gruß bschrammi