Liebe Experten,
jetzt sieht man lauter Blumenzwiebeln im Verkauf. Gibt es unterschiede in der Pflanzzeit? Es heisst, dass einige vor dem ersten Frost eingepflanzt werden und andere nach dem Frost? Ich habe mir Schachbrettblumen, Hundszahn, Tulpen und Hyazinthen gekauft.
Herzlichen Dank und
herzliche Grüße
Jan Hendrik Rüscher
Lieber Jan, ich setze meine Blumenzwiebeln jetzt in den
Garten, ich wünsche dir viel Erfolg.
Ein lieber Gruss, Claire
Hallo, Jan, danke für Deine Anfrage. Ich habe gerade auch erst 200 neue Blumenzwiebeln gesetzt ;o)
Ich kann Dir sagen, dass man Tulpen, Hyazinthen, Schachbrettblumen,Narzissen, Osterglocken oder Allium jetzt in den Boden bringt, bis spätestens November. Und dazu sollte der Boden frostfrei sein! Achte auf die Setztiefe, die auf der Packung steht z.B. Tulpen 10 cm tief.
Wenn auf der Packung steht, nach dem Frost, dann ist gemeint, die Zwiebeln im Frühjahr zu setzen nach den letzten Nachtfrösten, also etwa im April/Mai. Meist sind diese Blumenzwiebeln wärmeliebend und nicht winterhart, was heißt, Du musst sie im Herbst wieder aus dem Boden nehmen. Das macht man z.B. mit Gladiolen und Dahlien so. Ich kann mir aber so gar nicht vorstellen, dass es diese „Halbjahres-Blumenzwiebeln“ jetzt schon zu kaufen geben soll. Eigentlich bekommst Du die erst nächstes Frühjahr.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Freundliche Grüße
Bettina
Hey Jan,
Auch wenn deine Anfrage schon etwas her ist. Möglicherweise findet das hier trotzdem Interesse. Du kannst noch einige Pflanzen anpflanzen, auch spät im Jahr. Beetpflanzen eignen sich dazu im Besonderen. Schau doch einfach mal hier: http://www.bakker-holland.de/artikel/gartentipps/sch…