Welche Blutgruppe ist das?

Liebe WWW´ler,

da ich schon immer mal wissen wollte, welche Blutgruppe ich habe und meine leiblichen Eltern in der Beziehung nicht sehr auskunftsfreudig sind, habe ich mir mal den Spaß gegönnt, einen „Heim-Test“ zu machen. Allerdings bin ich jetzt auch nicht wesentlich schlauer als vorher. :frowning:

Vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen. Ich habe den Test zweimal gemacht und habe die Ergebnisse für Euch fotografiert:
Meine Vermutung ist, dass ich entweder 0- oder A- ha…

Hallo,

sieht für mich nach A Rhesus Positiv aus. Anti A ist koaguliert, Anti D auch.

Ich hätte bis vor ein paar Monaten übrigens auch keine Auskunft über die Blutgruppe meiner Tochter geben können, da sie nie übeprüft worden ist. Seit sie Blutspenderin ist, weiß sie es.

LG Barbara

Hallo,

Barbaras Empfehlung gilt übrigens für alle die neugierig auf die eigene Blutgruppe sind…!
Die Testkarte ist nämlich auch nur ein ganz grober Anhaltspunkt zur Blutgruppenermittlung. Ich kenne es so bzw. so ähnlich, von sogenannten „Bedside tests“ zur Überprüfung von Konserven mit patientenblut. Dort agglutiniert das Blut (oder auch nicht) auf/in solchen Testzellen.
Ich würde mich also, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dass das Ergebnis stimmt groß ist, nicht absolut darauf verlassen.
Apropos verlassen: im Transfusionsfall verläßt man sich eh’ nicht auf die Angaben von Patienten. Geh also einfach einmal zu Blutspenden, dann bekommst du ein, mit „absoluter“ Sicherheit, richtiges Ergebnis…mit Dokument!

Gruß
rollifern

Wenn Du Deine Blutgruppe erfahren willst, dann

• geh zum Bund

• spende Blut

• oder werde schwanger

Dann hast Du Sicherheit :wink:.

Liebe Grinsegrüßle
Regina

Hi,

falls deine Eltern ihre Blutgruppe genau wissen (also nicht nur A, sondern z.B. AA) und sie dir sagen, kannst du sie mit etwas Glück erschliessen (bei AA und 0 haettest du A, bei 2x0 haettest du auch 0, bei BB und 0 haettest du B.) In den meisten anderen Faellen gibt es allerdings immer 2 Möglichkeiten.
LG,
Julia