In meinem Blutspendeausweis steht 0 Rh(D) pos, im Notfallpass meines Smartphone nur A +/-, B+/- AB+/- und 0+/-. Gehe ich recht in der Annahme, daß 0 Rh(D) pos gleichbedeutend mit 0+ ist?
Ja.
Gruß,
Kannitverstan
Hi.
D bezieht sich auf +/-. Ist also nicht unbedingt nötig es dem Rh anzuhängen. 0Rh(D) + pos ist also gleichbedeutend mit 0+.
Vielen Dank!
Ganz ehrlich: Wissen ist immer gut. Nur nützen tut der Eintrag im Smartphone nichts. Kein Arzt wird - außer in einer akuten Notsituation - ohne Kreuzprobe eine Transfusion vornehmen. Und für akute Notfälle gibt es 0-Rh-negative Erythrozytenkonzentrate. Alles andere wäre rechtlich nicht zulässig.
Auch hier ist noch das gute alte Papier gefragt!
Der Blutgruppenausweis ist, zumindest hier in CH, aber erst gültig, wenn die Werte zwei mal unabhängig voneinander bestimmt und eingetragen wurden.
Im Ernstfall kann sich der Arzt nur dann auf den Blutgruppen-Ausweis verlassen, wenn er verifizieren kann, dass es auch deiner ist. Da sollte also noch ein amtlicher Ausweis (Perso, Führerausweis usw.) mit Foto dabei sein.
Egal ob Portemonnaie, Handy usw., der Arzt darf nicht davon ausgehen, dass es auch deines ist, nur weil du es bei dir hast. Du könntest das auch gefunden haben und auf dem Weg zum Fundbüro damit verunfallt sein!
Die APP ist relativ sinnlos und dient nur der eigenen Beruhigung. Man kann auch nie sicher sein, dass dir nicht jemand einen Streich spielt und etwas geändert hat.
MfG Peter(TOO)
Sorry, ich wollte einfach nur eine Wissenslücke füllen, auf eine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn von Notfall -, Blut - und Organspendeausweis hab ich sowas von keine Lust.
So sehe ich das auch. Manche Antwort hat genau Null Bezug zur Frage.
Dabei wollten Dir die Leute, die zu Recht die Sinnlosigkeit so einer „Notfallinformation“ im Handy herausgestellt haben helfen.
Die Antworten, die diesen Sachverhalt ergänzt haben waren im übrigen sachlich korrekt und in sachlichem Tonfall.
die hilft aber so oft beim Füllen von Wissenslü… naja, lassen wir das