Welche Bohrmaschine kaufen?

Hallo,
meine Bohrmaschine hat den Geist aufgegeben. Was Neues muss her.
In erster Linie Möbel schrauben, aber auch die Wände bearbeiten. Ein Zentimeter Putz, darunter Stein.
Ich tendiere zu Stromanbindung.
Bevor ich jetzt losrenne, würde ich gerne eure Meinungen einbeziehen!
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Liebe Grüße, Mao

Hi,
hast Du ein Preislimit wie viel Du max. ausgeben willst?

Ich möchte lieber einmal etwas mehr investieren, aber dafür auch was richtiges haben.
Für Vorschläge habe ich offene Öhrchen.
Mao

und was bitte ist „etwas mehr“ in konkreten Zahlen … denn relativ gesehen kann für dein einen etwas mehr schon bei 200.- beginnen und der andere kann drüber nur müde lächeln :wink:

Beispiel gefällig: https://www.festool.de/produkte/bohren-und-schrauben/netz-bohrmaschinen/767991---dr-20-e-ff-plus

Für Ziegel und Möbel gehen normale Bohrmaschuinen nur wenn Du in Beton bohren willst brauchste ´nen Bohrhammer.
Hilti und Makita sind was für die gehobeneren Ansprüche, langlebig, effizient und nahezu unkaputtbar. ramses90

1 Like

Ich benutze in Stein nichts anderes als einen Bohrhammer. Ich musste einmal eine Schlagbohrmaschine gebrauchen, das hat mir gereicht.

Ich empfehle einen Bohrhammer mit Netzanschluss und einen Akkuschrauber.
Einmal gut gekauft, vererbst du beides an deine Kinder.

Ich würde mich dabei im „grünen“ Segment von Bosch umschauen.

1 Like

Wobei ich mir neulich einen Bohrhammer in blau gegönnt habe und davon - da ich den unmittelbaren Vergleich zur grünen ziehen konnte - echt begeistert bin und war.

Gruß
C.

1 Like

In der selben Leistungsklasse?
Das überrascht mich.
Ich dachte, die Blauen wären deshalb teurer, weil sie hochwertigere Bauteile enthalten. Vielleicht mal ein Kugellager, wo in der Grünen ein Gleitlager ist. Oder Metallzahnräder statt Kunststoff.

Wobei ich noch nie eine Grüne hatte.
Nur halt einmal eine Schlagbohrmaschine. Ich war nachher taub, habe einen Bohrer ausgeglüht, hatte schlaffe Arme und 5min meines Lebens verloren. Ein 6mm Loch in Kalksandstein.

was für mich dann aber genau der Grund wäre, wenn Bosch, mich im blauen Segment umzusehen … aber da der up keinerlei Preisdimension nennen möchte kann man hier nur wild bzw. ganz grob antworten, d.h. ähnlicher level wäre Metabo, 'n ticken besser Mikata, dann Hilti und darüber noch Festool.
Aber wie gesagt, außer „etwas mehr investieren“ haben wir ja keinen Anhaltspunkt und die hier kostet schon „etwas mehr“ wie diese :wink:

Danke Männer,
nun ist es eine PSR 1800 LI-2 von Bosch geworden. Drei Akkus und eine Stichsäge mit im Preis (210 Euro). Nicht so sehr schwer.
Natürlich gleich ausprobiert und als angenehm empfunden.
Jetzt macht Werkeln wieder Spaß.
Eine Makita war auch attraktiv. Leichter, aber nicht so umfangreich und noch teurer.
Von einem Bohrhammer, oder einem Kombigerät habe ich erstmal abgesehen.
Vermieter hat entsprechendes Material und bietet Hilfe an. Mein Problem ist meine eigene Ungeduld…
Aber bevor ich Leitungen anbohre, wäre Abwarten wohl doch die vernünftigere Lösung…:roll_eyes:
Gebt gerne weiterhin eure Meinungen ab. Ich lese mit Neugierde!
LG, Mao

Kann ich gar nicht sagen, zumal man die reinen technischen Eckdaten ja eh nicht so gut vergleichen kann. Zumindest die Preisklasse war eine andere. Während die eine damals um die 200 Mark kostete, lag die von neulich bei 180 Euro. Es liegen natürlich auch 25 Jahre dazwischen.

Hmm, ich dachte „blau“ wäre die gehobenere Variante?!

Ich habe einen Akkuschrauber von Makita, mit dem ich ganz zufrieden bin. Das Noname-Ding, das ich vorher gekauft habe, hat mein Mann inzwischen vermutlich entsorgt, das habe ich genau ein Mal für einen Viertelschrank benutzt, für mehr hat’s nicht gereicht!

Richtig. Für tagtäglichen gewerblichen Einsatz. Sowas würde ich einem Ab-und-zu Nutzer nicht unbedingt empfehlen. Grün halte ich da für angemessener.