Hallo @ all,
ich hab vor ein paar Tagen die Boxen von meiner Anlage abgebaut. Ist ein Tower, keine Kompaktanlage - falls das eine Rolle spielt.
Nun weiß ich nicht mehr, welche der beiden Boxen an der linken und welche an der rechten Seite angeschlossen werden muss.
Spielt das überhaupt eine Rolle?
Eine der Boxen hat ein viel kürzeres Kabel. Kann man das daran erkennen, welche Seite es ist?
Danke im Voraus!
LG
Lini
Egal
… hauptsache + und - sind bei beiden gleich angeschlossen.
Aber hat die Anlage keinen Balance-Steller? Da kriegst du das ganz schnell raus.
Gruß
Stefan
OK, das beruhigt. Mich wundert es nur, warum über den einen Lautsprecher-Ausgängen L und über den anderen R steht… 
Meinst Du diesen Balance-Regler?
Wie merke ich das denn da?
*technisch unwissend bin*
Hi
OK, das beruhigt. Mich wundert es nur, warum über den einen
Lautsprecher-Ausgängen L und über den anderen R steht… 
Damit du weisst welcher der Ausgänge den Linken und den Rechten LS versorgen muss. DAS ist nämlich überhaupt nicht egal.
Wie merke ich das denn da?
*technisch unwissend bin*
verpolung merkst a) an der Kabelmarkierung b) bei einer verpolten Seite aufhebung des Bass c) anziehen statt ausdrücken der Membran
Ausdem Grund haben LS-Kabel immer eine markierte Ader.
B
L und R bedeutet, daß ein LS Dich von links beschallt, der andere von rechts. Der LS selbst hat normalerweise keine Kennung für L oder R. Das Kabel des LS, der Dich von links beschallt, wird an den L Ausgang des Verstärkers angeschlossen, der andere entsprechend an den anderen Ausgang. Mit der Verpolung hat die Wahl zwischen L oder R nichts zu tun.
Günther
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Wenn man Boxen mit dem Verstärker verbindet, ist folgendes zu beachten: An die rote Klemme kommt die Ader, also der Teil des Lautsprecherkabels, der markiert ist (durch rote Farbe oder durch längs an der oberflächigen Wölbung der Ader entlanglaufende Kerbe (Einkerbung)). Die andere Ader entsprechend an die schwarze Klemme.
Der Punkt „Links-Rechts“ wurde von den Anderen schon erörtert.
Beste Grüße,
Michael
Danke an alle für die Antworten!
Das hat mir viel weiter geholfen.
LG Lini