Welche boxen an endstufe (ohm und watt-problem)

Hallo, habe eine Endstufe im Auto (2x250W RMS bei 4Ohm Belastung pro Kanal). Ich möchte da nun PA-Boxen dranhängen, da ich auch mal draußen beschallen will.
Reicht die kleinere Box1?

Box1:
Frequenzbereich: 65Hz - 15kHz
Schalldruck: 113 dB SPL Max
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 140/560W RMS/PEAK

Box2:
Frequenzbereich: 70 Hz - 15 kHz
Schalldruck: 115 dB SPL Max
Impedanz: 8 Ohm
Belastbarkeit: 200 W RMS / 800 W PEAK

Hallo
Du kannst Box 1 oder Box 2 verwenden. Bedenke aber das deine Boxen 8 ohm
Lastwiederstand haben, und somit eventl.etwas an Schalldruck einbüsen ( bei vollast).
Möglichkeit  Nr.2 wäre Box 1 und Box 2 paralell anschliesen somit hast du 4 Boxen
mit 4 ohm Lastwiederstand und mehr Schalldruck.

Gruß Siggi

wenn ich 2 Boxen parallel anschliesse werden 4 Boxen daraus? Geil.

Beachte die Polarität der Boxen und eventuelle Nebenwirkungen der boxinternen Frequenzweichen.

Dukan

Siggi, hab 1000 Dank!!! :smile: Kann ich das so grob hochrechnen, dass eine 8Ohm200W-box bei 4 Ohm 400W Leistung schafft? (sorry, aber ich bin auf dem thema einfach 0 bewandert…)

passive boxen haben keinen Leistung. Die 400 W stellen die Belastbarkeit dar.

Ungenauigkeit
Ein Problem bei der Sache ist, dass die vom Hersteller gemachten Angaben zur Musikleistung extrem unzuverlässig sind, da sie nicht auf einheitlich definierten Messkriterien beruhen. Das hat in den letzten Jahrzehnten dazu geführt, dass ausgerechnet miese und leistungsschwache Komponenten mit utopischen Leistungsdaten beworben werden.

Dazu kommt der Effekt, dass solche Geräte wegen geringer Nennleistung und schlechter Verarbeitung sehr schnell übersteuern und dann unabhängig von ihrer Leistungsfähigkeit jede Box zerstören können.

Also Vorsicht, wenn der Lautstärkeregler in den oberen Bereich kommt und bei hörbaren Verzerrungen sofort runterregeln.

Ciao, Allesquatsch