Welche Boxen+ Anlage für besten Klang?

Hi,
ich möchte mir eine komplett neue Anlage zulegen und bin leider bisher zu diesem Thema noch nicht gut beraten worden.
Ich hatte bisher Elac S20 Boxen und passend dazu einen Yamaha Receiver, das sollte vor 10 Jahren mein eEinstieg in Ohrorgasmen werden und nun ist das System einfach alt, rauscht und kann nix mehr. Also neu!

Mir ist hauptsächlich wichtig damit Musik zu hören und das ganze System darf um die 3000-4000€ kosten. Mir ist ein absolut gutes Klangergebnis, das nicht zu Basslastig ist und eine gute Raumklangfarbe hat wichtig, Raumgröße ca. 30-40qm, hauptsächliches Abspielmedium CD, es soll ein 5.1 System werden, nach Möglichkeit ohne zuviel Kabel, wenns geht und nicht auf den Klang drückt.
Zuerst wollte ich eine Elac + Onkyo Kombi hinstellen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es da nicht besseres gibt…
Ich hatte nun an eine Kombi aus Harman-Kardon und Teufel gedacht, kann man aber in der Kobi niergends Probehören…
Also, es darf teuer sein, hauptsache das Ohr hat Spaß, bitte somit um Rat.
Danke schon mal vorab!

Hallo Juliana!
Also ich wusste gar nicht, dass du 5 Ohren hast…

D Nein, spaß bei seite. Im Normalfall reicht Stereo für Musik. Außerdem ist die Musik auf CD’s nur Stereo aufgenommen. Aber wenn du ein 5.1 System haben willst, dann schlage ich dir das natürlich nicht aus.

Meine Empfehlung wäre vorne und hinten im raum Stereo.
Also 2X Stereo sind 4 Boxen. Ich werde dir jetzt keinen Verstärker und keine Boxen vorschlagen, weil JEDES Gerät und JEDE Box ein anderes Klangbild hat. Am besten du gehts in ein Großes Elektrofachgeschäft. Also in einen Riesen Mediamarkt oder in einen Riesen Saturn. Da kannst du dir verschiedene Verstärker und Boxen anhören. Und um die Kalbel wirst du auch nicht rumkommen, außer du hast aktive boxen, denen du das Signal über Funk gibst, aber das ist auch nicht das ware und da hast sehr viel Verlust.
Also hör dir 10 oder 15 oder mehr geräte und Boxen in Kombination an, dann wirst du schon das richtige finden. Und noch was: Der klang sollte so sein, dass er dir in der Neutralstellung von bass und höhen des Verstärkers gefällt.
lg Dominic Migl