es möchte jemand ein Gewerbe anmelden, da er offiziell die Früchte seines Hobbys an den Mann bringen möchte.
Er stellt Brotaufstriche (aus Kräutern, Obst, Hülsenfrüchte etc.) her. Das ganze soll auch im kleinen Rahmen bleiben. Halt Hobbymäßig (Ca. 10-15 Gläser im Monat), aber offiziell.
Da er Gläser etc. beim Großhändler bestellen wird, bekommt er durch den Mindestbestellwert so viel Ware (Gläser), die er selber nicht alle verbrauchen kann. Daher möchte er auch die überschüssigen Gläser incl. Verschluß an den Mann bringen. Zudem möchte er auch überschüssige Pflanzensamen, woraus er die Grundzutaten für seine Herstellung zieht, verkaufen und die Samen, die die Planzen nach der Blüte bringen.
Dieser jemand möchte auch Sauerteig (bestehend nur aus Mehl und Wasser) verkaufen, da er auch davon Kentnisse besitzt.
Verkauft werden sollen seine Waren ausschließlich im Internet, da er eine Reisegewerbekarte zu teuer findet und ausserdem kann er wegen einer Aufsichtspflicht nicht das Haus verlassen.
Das ganze geht so in die Richtung „Online-Hofladen“.
Doch welche Branche/Beruf/Gewerbe gibt diese Person bei der Gewerbeanmeldung an?
…braucht für seine tätigkeit eine separate küche mit eigenem zugang und hygieneeinrichtungen, toilette und den ganzen kram, wenn er solche sachen verkaufen will…
Richtig. Dieser jemand hat sich mit dem Gesundheitsamt schon auseinandergesetzt und es geht alles seinen Weg. Das ist aber nicht bestand der Frage gewesen…
Es geht um die Bezeichnung, als was sich diese Person bei der Gewerbeanmeldung anmeldet.
vielen lieben Dank nocheinmal
Silke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sagt Naturkost nicht aus, dass man dort nur Bio-Waren bekommt?
Denn dieser jemand, der sich Selbstständig machen möchte, wird auch Waren (Früchte+Gemüse) zukaufen, welche nicht aus biologischem Anbau stammen. Er hat auch nicht vor mit „Bio“ zu werben.
Daher fragt sich, ob Naturkost das Richtige wäre…
Vielen lieben Dank für Antworten
Silke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tach: Herstellung und Vertrieb von Lebensmitteln sowie Haushaltswaren (für die leeren Gläser)
Damit findeter dannauch gleich die richtige Kategorie für den Fragebogen der IHK (die bei kleinem GEwinn kein Geld will, aber Mitgliedschaft)
Gruß Susanne
Er stellt Brotaufstriche (aus Kräutern, Obst, Hülsenfrüchte
etc.) her. Das ganze soll auch im kleinen Rahmen bleiben. Halt
Hobbymäßig (Ca. 10-15 Gläser im Monat), aber offiziell.
[…]
Verkauft werden sollen seine Waren ausschließlich im Internet,
da er eine Reisegewerbekarte zu teuer findet und ausserdem
kann er wegen einer Aufsichtspflicht nicht das Haus verlassen.
Das ganze geht so in die Richtung „Online-Hofladen“.
Doch welche Branche/Beruf/Gewerbe gibt diese Person bei der
Gewerbeanmeldung an?
Eigentlich ist das fast die unwichtigste Frage. Dieser Jemand geht zum Gewerbeamt sagt „Online Verkauf von fruchtigem Brotaufstrich“ bezahlt die Rechnung und der Rest ergibt sich von selbst. Das mit dem Gesundheitsamt und den Forderungen hat Jemand ja schon in Angriff genommen (super!) und bedarf auch keiner weiteren Bemerkung.
Vorausgesetzt der Beamte nimmt das auch so auf und besteht nicht auf eine Reisegewerbekarte! Mich hat alles zusammen (Rheinland Pfalz) an die 450 Euro gekostet.
Die Branche wird wohl die „Lebensmittelbranche“ sein.
Alle weiteren Details wie Samen sammeln und Gläser verkaufen sind Dinge die Jemand zwar eingeplant hat, aber momentan nicht das Hauptgeschäft ausmachen soll. Daher würde ich diesen Gedanken zwar behalten, aber vorerst in den Hintergrund stellen.
Was ich mit „der Rest ergibt sich von selbst“ meine sind Berufsgenossenschaft, Bauamt, IHK, Finanzamt usw. Die werden sich an diesen Jemand schon mit Rechnungen und Fragebögen wenden. Da muss man nicht nach fragen, das ergibt sich von selbst. Diesen kann Jemand widersprechen oder zustimmen. Je nachdem was sie von Jemand wollen und wie sie ihre Ansprüche begründen.
Sobald Jemand seinen Gewerbeschein in der Tasche hat sollte dieser eigentlich auch anfangen können.
Mache etwas Ähnliches.
Mein Gewerbe ist angemeldet als:
„Herstellung und Selbstvermarktung von Lebensmitteln, auch über das Internet“.
Das mit den Gläsern ist geringfügig und interessiert wohl kaum.
Aber schreib mal, was du da so anzubieten hast. Vielleicht kommen wir ins Geschäft.
Mein „Problem“ ist mittlerweile, dass sich ein Produkt sehr gut verkauft und ich ihm einen Namen geben möchte. Habe die Verpackung dafür selbst entworfen, und wurde nun darauf aufmerksam gemacht, dass die Verwendung der Schriftart im Schriftzug wahrscheinlich einer Lizenz bedarf. Hast du (oder sonst jemand hier?) vielleicht Erfahrung mit solchen Lizenzen?