Welche Branchen eignen sich gut für einen Quereinstieg ?

Hallo ,

ich bin gelernter Industriekaufmann (Umschulungen 2015beendet) und auf der Suche nach einer Anstellung in der Buchhaltung. Ich hab als Zwischenprüfung ein Zertifikat als Buchhaltungsfachkraft mit sehr guten Ergebnissen erzielt.
Leider sind bis jetzt alle Versuche gescheitert in die Buchhaltung rein zukommen
Da ja die Firmen allein schon für simpelste Debitorenbuchhaltung gerne 3 Jahre Berufserfahrung erwarten.
Jetzt bin ich am überlegen welche Berufsfelder noch in Frage kommen als Industriekaufmann oder als Quereinsteiger auch in andere Branchen. Eine Idee ist Immobilienmakler zu werden.
Oder gibt es überschaubare Weiterbildungen im kaufmännischen/nicht kaufmännischen Bereich die momentan sehr gefragt sind und man halbwegs damit sein Geld verdienen kann. ?
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß K.

Tja. Beim derzeit um sich greifenden Fachkräftemangel müßtest du schon mindestens Migrationshintergrund haben sehr anspruchslos sein, um irgendwo eine Festanstellung zu kriegen :unamused:

Aber versteh ich das richtig: Du hast die Umschulung ZUM Industriekaufmann 2015 beendet und bist seitdem auf Jobsuche??
Und nichtmal ein Buchhaltungsbüro wollte dich haben? Und sei es nur als Aushilfe?
Wie alt bist du denn und was hast du vor der Umschulung gemacht?

Weil’s davon so wenige gibt und die alle nix taugen und du viel besser bist?

NOCH ne Weiterbildung? Dann geht dir ja wieder „echte“ Berufserfahrung ab!
Mir scheint, du magst/kannst dich aus irgendeinem Grund nicht so richtig festlegen?

Gruß,

Kannitverstan

Diese Umschulungen werden von der Arbeitsagenturen nur sehr ungern bewilligt, weil die fertig umgeschulten Absolventen bleischwer in den Regalen der Arbeitsagentur liegen. Auf dem ersten Arbeitsmarkt im Umschulungsberuf kaum vermittelbar!

nein ich hab befristete Stellen gefunden im Office Management und in der vorbereitenden Buchhaltung .