Welche Branchen eignen sich gut für einen Quereinstieg ?

Hallo ,

ich bin gelernter Industriekaufmann (Umschulungen 2015beendet) und auf der Suche nach einer Anstellung in der Buchhaltung. Ich hab als Zwischenprüfung ein Zertifikat als Buchhaltungsfachkraft mit sehr guten Ergebnissen erzielt.
Leider sind bis jetzt alle Versuche gescheitert in die Buchhaltung rein zukommen
Da ja die Firmen allein schon für simpelste Debitorenbuchhaltung gerne 3 Jahre Berufserfahrung erwarten.
Jetzt bin ich am überlegen welche Berufsfelder noch in Frage kommen als Industriekaufmann oder als Quereinsteiger auch in andere Branchen. Eine Idee ist Immobilienmakler zu werden.
Oder gibt es überschaubare Weiterbildungen im kaufmännischen/nicht kaufmännischen Bereich die momentan sehr gefragt sind und man halbwegs damit sein Geld verdienen kann. ?
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Gruß K.

Tja. Beim derzeit um sich greifenden Fachkräftemangel müßtest du schon mindestens Migrationshintergrund haben sehr anspruchslos sein, um irgendwo eine Festanstellung zu kriegen :unamused:

Aber versteh ich das richtig: Du hast die Umschulung ZUM Industriekaufmann 2015 beendet und bist seitdem auf Jobsuche??
Und nichtmal ein Buchhaltungsbüro wollte dich haben? Und sei es nur als Aushilfe?
Wie alt bist du denn und was hast du vor der Umschulung gemacht?

Weil’s davon so wenige gibt und die alle nix taugen und du viel besser bist?

NOCH ne Weiterbildung? Dann geht dir ja wieder „echte“ Berufserfahrung ab!
Mir scheint, du magst/kannst dich aus irgendeinem Grund nicht so richtig festlegen?

Gruß,

Kannitverstan

Diese Umschulungen werden von der Arbeitsagenturen nur sehr ungern bewilligt, weil die fertig umgeschulten Absolventen bleischwer in den Regalen der Arbeitsagentur liegen. Auf dem ersten Arbeitsmarkt im Umschulungsberuf kaum vermittelbar!

nein ich hab befristete Stellen gefunden im Office Management und in der vorbereitenden Buchhaltung .

nein also obwhol ich in Buchhaltung gute bis sehr gute Noten habe.

Ich bin 35 Jahre und davor hab ich studiert und musste aus Gesundheitlichen abbrechen und war längere zeit Krank.

Doch festlegen kann ich mich schon wie gesagt ich möchte in die Buchhaltung also hab ich mich doch festgelegt.

Bewirb dich mal in Steuerbüros, als FiBu-Kraft, die Bezahlung ist zwar eher mittelmäßig, aber als Einstieg vielleicht besser als zuhause hocken.

Hallo,

hat nichts mit Buchhaltung zu tun, aber die Callcenter sind ständig auf der Suche nach Quereinsteigern. Mit einer kaufmännischen Ausbildung dürfte dabei sowohl die telefonische Betreuung von Geschäfstskunden (B2B Bereich) als auch der gehobene Privatkundenbereich (Klärung von Rechnungs- und Vertragsfragen per Telefon, E-Mail oder Helpdesk) in Frage kommen. Die Löhne sind allerdings in der Branche meist nicht hoch. Da das Telefon zunehmend von anderen Kommunikationswegen ersetzt wird, läuft das ganze auch unter der Bezeichung ServiceCenter. Arbeitsangebote dürfte es u. a. bei Telefon- und Stromanbietern, Versicherungen und Banken selbst oder eben in ausgelagerten Call- und ServiceCentern geben. Wenn man bestimmte Arbeitsbereiche (Anrufe bei Privatkunden zum Zwecke des aktiven Verkaufs oder der Terminvereinbarung z. B.) vermeiden will, muss man vielleicht klären, ob dies vertraglich ausgeschlossen werden kann.

FG myrtillus

also hab grad geschaut da stand was von 31000-42000 Euro Brutto , das wär eigentlich noch in Ordnung , wenn es dann mit Berufserfahrung richtung 42000 Euro Brutto (München) geht. Meinst du das kommt hin oder sind die Zahlen irreführend.

Lokführer oder Fahrdienstleiter. Dort herrscht momentan extremer Personalmangel.

Gruß T

Also noch gar keine Ausbildung, sondern „nur“ eine schulische Weiterbildung. Und keinerlei Berufserfahrung? Wie @RotAlge schon schrieb, sind die AG nicht wirklich begeistert über solche Lebensläufe.
Allerdings wird im Moment wirklich händeringend nach Buchhaltern gesucht. Wie und wo bewirbst du dich denn? Hast du auch schon mal an ein Praktikum gedacht? Vielleicht kann man da in Zusammenarbeit mit der Agentur oder Jobcenter etwas drehen.
Wenn du in der Buchhaltung bleiben möchtest, wäre es am besten, dich in einer größeren Steuerkanzlei als „Tastatursklave“ zu bewerben, damit du erst mal Berufserfahrung sammeln und auch später vorweisen kannst.
Viele Steuerberater stellen ihre Anzeigen nur auf ihrer Homepage ein und nicht in der z.B. Jobbörse der Agentur für Arbeit. Vielleicht schaust du da mal.

Viel Erfolg

Soon

würde mich wundern, ich hatte eher unter 25.000 im Gedächtnis, hab mich aber schon länger nicht mehr damit befasst. Vielleicht kommt man im aktiven Telefonverkauf (outbound) durch zusätzliche Provisionen auf höhere Gehälter.

Hallo,

Da gibt es unzählige: z. B. Pflegeberufe, Hotel- und Gaststättenberufe, Bauberufe, Lebensmittelberufe u.u.u. Generell Berufe mit unbequemen Arbeitsverhältnissen. Entscheidend sind auch die regionalen Mobilitätsbereitschaften.

Gruß
Otto