Welche Branchenverzeichnisse sind nützlich?

Hallo,

welchen Nutzen hat eine neugegründete Firma von Branchen- und Firmenverzeichnissen (mal ganz abgesehen von den Gelben Seiten)? Bringen die wirklich was, oder wird man dann mit Werbung zugespammt? Welche sind nützlich und welche sollte man auf jeden Fall meiden? Freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß,

Hallo!

welchen Nutzen hat eine neugegründete Firma von Branchen- und
Firmenverzeichnissen (mal ganz abgesehen von den Gelben
Seiten)?

Nutzt Deine Zielgruppe ein Branchenverzeichnis und falls ja, welches? Ein Beispiel: Ich bin in den Gelben Seiten nicht präsent, weil es im Erscheinungsgebiet keinen einzigen potentiellen Kunden für mein Produkt gibt. Gäbe es ein paar potentielle Kunden, würde ich sie direkt kontaktieren, statt darauf zu warten, dass jemand zufällig mein (nicht vorhandenes) Inserat entdeckt.

Ansonsten fällt mir als ernst zu nehmendes Branchenverzeichnis nur wer-liefert-was ein. Aber auch dabei muss man fragen, ob sich Branchenverzeichnisse nicht längst überlebt haben. Wenn Dienstleistung/Produkt mit geeigneten Suchworten über Google auffindbar sind, halte ich weitere unters Volk gestreute Informationen für entbehrlich.

Wo immer es möglich ist, solltest Du den Direktkontakt zum Kunden suchen. Weil es kein Produkt und keine Dienstleistung gibt, die jeder gebrauchen kann, solltest Du die in Betracht kommende Zielgruppe möglichst genau beschreiben und danach ein Informationsmedium suchen, das nach Möglichkeit nur Deine Zielgruppe anspricht und Streuverluste minimiert.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Du schreibst u.a.:

Wo immer es möglich ist, solltest Du den Direktkontakt zum
Kunden suchen. Weil es kein Produkt und keine Dienstleistung
gibt, die jeder gebrauchen kann, solltest Du die in Betracht
kommende Zielgruppe möglichst genau beschreiben und danach ein
Informationsmedium suchen, das nach Möglichkeit nur Deine
Zielgruppe anspricht und Streuverluste minimiert.

Ich stimme dir da zu. Trotzdem frage ich mich, ob es nicht auch sinnvoll ist, in bestimmten Verzeichnissen öffentlich präsent zu sein. Leider ist unsere Dienstleistung allerdings nicht so populär wie ein Rohrreinigungsdienst oder der Pizza-Service - für die lohnt sich so etwas sicher :wink:

Auf jeden Fall Danke für deine Argumente!

Gruß

Hallo Liamara,

danke für deine Antwort. Du schreibst u.a.:

Wo immer es möglich ist, solltest Du den Direktkontakt zum
Kunden suchen. Weil es kein Produkt und keine Dienstleistung
gibt, die jeder gebrauchen kann, solltest Du die in Betracht
kommende Zielgruppe möglichst genau beschreiben und danach ein
Informationsmedium suchen, das nach Möglichkeit nur Deine
Zielgruppe anspricht und Streuverluste minimiert.

Ich stimme dir da zu. Trotzdem frage ich mich, ob es nicht
auch sinnvoll ist, in bestimmten Verzeichnissen öffentlich
präsent zu sein.

Wofür ? als Imagepflege ? Was in deinen Kreisen eher etwas bringen könnte, wäre eine Firmen-/Produktvorstellung in einer Fachzeitschrift.

Ausserdem kannst du dich ja mal selber fragenn, wie du (oder deine Studienkollegen) eine Firma suchst (gesucht hast). Wenn sich da wirklich ein paar Verzeichnisse herauskristallisieren, dann kann man überlegen, od diese zielgruppengerecht sind.

Ciao maxet.

Hallo,

es gibt unzählige solche Verzeichnisse, aber davon sind fast alle unseriös - wenn überhaupt etwas gedruckt wird, dann meistens nur soviel wie Anzeigen enthalten sind (als Belegexemplar), und selbst wenn solche Verzeichnisse an Firmen verschickt werden, dann landen sie dort im Papierkorb. In jedem Fall sollte man sich vorher ein Exemplar ansehen und prüfen, wer dort von der Konkurrenz bereits eingetragen ist. Verzeichnisse, die nur eine zufällige kleine Auswahl bieten, sind von vornherein sinnlos.

Ich habe sogar meinen hervorgehobenen Firmeneintrag im Telefonbuch löschen lassen - in den letzten 20 Jahren habe ich höchstens 10 - 20 Anrufe aufgrund dieses Eintrags erhalten, keiner hat zu einem Auftrag geführt, die Kosten waren in diesem Zeitraum aber so etwa 10000 Euro. Ich hätte besser eine Weltreise machen sollen.

Für andere Branchen (z.B. Fernsehreparatur-Service), kann das anders sein, aber man sollte immer nachrechnen, ob sich ein Eintrag überhaupt lohnen kann, die meisten sind mit Kosten von 300 - 1000 Euro/Jahr sowieso überteuert. Bringt ein Eintrag 10 Aufträge im Jahr, so ist jeder bereits mit 30 - 100 Euro Kosten belastet, das kann sich für obigen Reparaturservice nicht rechnen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]