Welche Brände müssen im Holzfass reifen?

Hallo Wissende, vom Whisky ist bekannt, dass er lange im Eichenholzfass reifen muss. Gibt es noch andere Brände, bei denen das üblich ist?

Hallo,

Alle bräunlichen Brände sind holzgelagert, z.B. Cognac/Weinbrand, Calvados, brauner Rum, dunkle Grappa. Die Fässer sind z.T auch geflämmt.

LG

Silberloewe99

Du kannst grundsätzlich alles auch im Holzfass lagern und reifen lassen, damit es entsprechende Noten vom Holz und einem ggf. durchgeführten Toasting des Fasses, sowie aus früher darin gereiften anderen Spirituosen annimmt.

Neben den klassischen „braunen“ Spirituosen gibt es durchaus auch so gelagerten deutschen „Korn“, also klaren Getreidebrand, und bei mir steht gerade auch ein so gelagerter Wodka im Regal.

Servus,

bei allen Obstbränden gilt es als Qualitätsmerkmal, wenn die Maische langsam auf Holz vergoren ist. Dürfte allerdings ein wenig überbewertet sein, weil es viele Faktoren gibt, die das Ergebnis viel stärker beeinflussen.

Schöne Grüße

MM

bei allen

Nö. –