Welche brasilianische Stadt eignet sich für

… Ausflüge in das Amazonas-Gebiet?

Hallo,

wenn ich mit dem Rucksack in Brasilien unterwegs bin und gerne ein paar geführte Ausflüge in das Amazonas-Gebiet machen will, von welchem Ort aus mache ich das am besten?

Viele Dank für eure Antworten
Liebe Grüße
Marco

Hallo Marco,

für Ausflüge ins Amazonas-Gebiet eignen sich als Ausgangsort grundsätzlich Belém (am Unterlauf) oder Manaus am Besten. Belém kenne ich selbst nicht, in Manaus war ich schon. Außer den in jedem Hotel angebotenen Ausflügen kann ich Dir noch Jürgen empfehlen: http://www.pousada-manaus.de/ Er betreibt nicht nur die Pousada, sondern führt auch Wanderungen an.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße

Ewurscht

Hallo Marco,

leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, weil ich auch noch nie dort war - aber: kann ich mitkommen? :wink: Ich will weg hier!!! Ein Rucksackurlaub nach Brasilien wäre jetzt genau das Richtige… Wann gehst du?

Viele Grüße und viel Spaß,
Maja

… Ausflüge in das Amazonas-Gebiet?

hallo
leider kann ich dir nicht weiterhelfen da ich nie mit rucksack in brasilien unterwegs war.
Gruss Theo

Ich selbst habe keinen Rucksacktourismus im Amazonasgebiet gemacht und kann somit nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Der Amazonas Fluss mit Tausenden von zuführenden Flüssen ist die Hauptverkehrsader des Amazonasgebiets. Üblicherweise ist in Brasilien die Stadt Manaus mit internationaler Fluganbindung der zentrale Ausgangspunkt für den Tourismus in der Region. Von dort geht es dann zuerst mit dem Boot in die zu besuchende Region. Im Internet bieten diverse Reiseunternehmen Amazonastouren an. Nähere Einzelheiten von den spezialisierten Reiseunternehmen erfragen (ggf. auch hinterfragen) und möglichst auch Erfahrungsberichte recherchieren. Sprachprobleme berücksichtigen (der Führer sollte deutsch oder englisch fließend beherrschen - es sei denn, man spricht fließend portugiesisch). Bitte bedenken, dass in Brasilien die regionalen Unterschiede in jeder Hinsicht gewaltig sind (es gibt nicht „das Brasilien“ sondern viele unterschiedliche Brazils). Gute Kondition und Unempfindlichkeit gegen Mückstiche ist ein must.
Grüße Schmid

Hallo Marco,
am besten fliegst Du nach Manaus, die Hauptstadt des Bundeslandes Amazonas, und von dort aus unternimmst Du die Ausflüge. Aber vorsichtig es kann gefährlich sein alleine so zu reisen und dazu noch als Ausländer. Kannst Du portuguiesisch? Es wäre besser. In Brasilien kommt man nicht sehr weit mit englisch, ausser in Großstädten wie Rio de Janeiro, Sao Paulo und bekannten Urlaubsorte an der Küste.

Gruß zurück

Pali

Hallo Marco,

ich würde es von Manaus oder Santarem aus versuchen. Beide Städte liegen direkt am Fluss Amazonas und von dort aus bieten Touristikagenturen auch mehrtägige Ausflüge in den Urwald an.

Gruss

Oliver

Geeignete Stadt fuer Ausfluege …
Hallo Marco,

vielen Dank fuer Deine mail …

Spontan wuerde ich Dir zu BELEM, MANAUS oder SANTAREM raten. Verschiedene Agenturen bieten von hier aus taegliche Ausfluege an …

Sei besonders vorsichtig in dieser Region … speziell wenn Du alleine reist.

Viel Spass beim weiteren Planen und eine gute Zeit in Brasilien.

Alles Gute, Juergen

Sorry, war noch nicht im Amazonas-Gebiet.
Viel Spaß
Herbert